Ich werde ständig gefragt ob ich deutsch kann, ist es normal?
Hallo,
ich bin in Deutschland geboren und auch in Deutschland aufgewachsen, jedoch habe ich einen Migrationshintergrund. Meine Eltern kommen aus Vietnam. Da ich auch in Deutschland aufgewachsen bin, spreche ich auch „perfektes deutsch“. Ich musste für mein Studium ein Englisch Eingangstest machen, wobei der Professor mit mir ein paar Worte gewechselt hat und ich ihn meinen Ausweis zeigen musste ( deutscher Ausweis ). Nachdem ich ihn meinen Ausweis gezeigt habe, fragte er mich so „sie verstehen mich oder“. Und ich denke mir einfach nur so Hallo? Ich rede doch die ganze Zeit mit Ihnen. Auch auf meiner Arbeit wird mir ständig gesagt, wie gut ich deutsch kann, obwohl ich davor schon meinte, dass ich in Deutschland geboren wurde. Ich sage die ganze Zeit, dass ich in Deutschland geboren bin und ich werde ständig gefragt, warum ich so gutes deutsch kann. Ich weis nicht warum, aber es geht mir auf die Nerven, wenn Leute mich ständig fragen ob ich deutsch kann und selbst wenn ich sage, dass ich in Deutschland geboren bin, fragen sie mich ob ich sie verstanden habe nach jeden Satz.
Reagiere ich zu überheblich? Oder ist es normal, dass ich mich darüber ärgere?
9 Antworten
Also ich habe auch Eltern mit Migrationshintergrund (Albanien), bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Und keiner hat mich das schon mal gefragt. Wobei ich sagen muss das man mir null ansieht das ich albanische Wurzeln habe.
Vielleicht sieht man es dir halt sehr an das du vietnamesisch bist. Wobei das dann nicht an dir liegt, sondern an der Unfähigkeit der Menschen zu realisieren das Menschen mit Migrationshintergrund auch gut Deutsch sprechen können.
wie man es macht, macht man es falsch
der nächste mit migrationshintergrund beschwert sich, daß deutsch für ihn nun mal fremdsprache ist, und egal wo er hinkommt, wird auf ihn eingeredet und er kriegt immer nur die hälfte mit
ist wie mit behinderten - hilft man ihnen, ist man entweder rücksichtsvoll oder herablassend, hilft man ihnen nicht, ist man entweder rücksichtslos oder tolerant
du wirst damit leben müssen, daß jeder, der dich zum ersten mal trifft, die unsicherheit, ob man mit dir normales umgangsdeutsch sprechen kann, durch eine frage geklärt wird
du könntest dem lediglich zuvorkommen, in dem du bei der begrüßung bereits einen längeren satz sprichst, der klarstellt, daß du fließend deutsch sprichst
ich hatte mal ein erlebnis in luxemburg, da habe ich einen polizisten nach einer umleitung fragen müssen - weil ich nicht der arrogante deutsche sein wollte, hab ich ihn auf englisch angesprochen, nach ein bischen hin und her hat er mich dann gefragt, ob ich aus deutschland sei, ich habe das bestätigt, immer noch auf englisch, und da fragt der mich sichtlich irritiert auf deutsch, ob ich denn kein deutsch sprechen könnte
so ist das halt manchmal
Ich vermute ja stark, dass es an deinem Aussehen liegt.
Bei manchen (auch sog. intelligenten Personen) legt sich ein Schalter um und sie reagieren total irrational in meinen Augen.
Wenn eine Person - unabhängig von deren Hautfarbe - deutsch mit mir spricht, frage ich sie doch nicht danach, ob sie das kann.
Es ist leider der unterschwellige Rassismus und Klischee, mit dem sehr oft gearbeitet wird. Es ist leider für viele nicht vorstellbar, dass man nicht "typisch" deutsch aussieht, dennoch Deutscher ist und dementsprechend deutsch perfekt kann.
Vor einem guten Jahr war via TV für jedermann dieser Alltagsrassismus zu sehen. Eine kleines Mädchen (vom Aussehen her aus Südostasien kommend) wurde von Dieter Bohlen gefragt, wo es herkommt. "Herne" war die Antwort, aber Bohlen wollte sich damit nicht abfinden und fragte wo die Eltern herkommen "Auch aus Herne" war die Antwort.
Bohlen musste weiter löchern bis er die für ihm passende Antwort bekam "Vorfahren stammen aus Thailand". Das kleine Mädchen musste also genau das gleiche wie du erleiden. Sie halt nicht "typisch" Deutsch aus (wie auch immer so eine(r) aussehen mag) und somit muss die Person Ausländer sein und schlecht deutsch können. Dass es Menschen gibt, die hier schon in 2 oder 3 Generation in Deutschland leben, dementsprechend gut Deutsch können und auch die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist für viele unvorstellbar.
Reagiere ich zu überheblich? Oder ist es normal, dass ich mich darüber ärgere?
.
- Du kannst Deutsch
- er (der andere) kann das nicht verstehen.
Du bist im Vorteil, der Andere scheint (noch) keine Ahnung zu haben, dass hier auch Menschen wohnen, die hier geboren, zur Schule gegangen sind, deren Eltern aber eine andere nationale Herkunft haben.
Die Unwissenheit, das Unvernmögen liegt nicht bei Dir.
Es ist das Bild, das im Kopf gespeichert ist. Wenn du nur mit Asiaten zu tun hast die kein oder schlechtes Deutsch sprechen ist es überraschend wenn du von einem angesprochen wirst der Akzentfrei antworten kann.