ich werde immer verglichen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob Cousine oder nicht. Deine Eltern sollten einsehen, daß du ein Unikat bist. Sie möchten doch keinen Klon. Du bist du, und eines der Todsünden, die Eltern ihren Kindern antun ist VERGLEICHEN. Allerdings funktioniert das auch nicht, wenn mein Sohn sagt, der darf das aber..... . Solltest mit deinen Eltern ein ernstes Wort reden. Das ist echt schei...?e was sie mache. Ich bin selbst Mami und liebe meine Kinder wie sie sind. ....Alles Gute, bleib wie du bist

funnyandcrazy
Beitragsersteller

vielen dank

echt nett!

:)

nigela  25.06.2011, 10:04
@funnyandcrazy

Danke fürs Sternchen. Schön, daß ich dir helfen konnte. Alles Gute.

Hallo funnyandcrazy,

in der Tat nicht schön, wenn man mit anderen verglichen wird. Eltern denken, dass Kinder folgsamer sind, wenn sie mit anderen Kindern verglichen werden. Aber das ist in meinen Augen genau der falsche Weg. Jeder Mensch - auch Kinder und Jugendliche - sind eine eigenständige Persönlichkeit und möchten selbst eigenverantwortlich entscheiden, was sie zu welchem Zeitpunkt machen. Eben dann, wenn sie es für richtig halten.

Genau das solltest du deinen Eltern auch versuchen zu vermitteln. Sag ihnen, dass du ihre Tochter bist und deine Cousine keine Zwillingsschwester von dir und das du als solch eigenständige Persönlichkeit auch wahrgenommen und nicht mit anderen verglichen werden willst. Du kannst ja deine Eltern auch fragen, ob es ihnen angenehm wäre, wenn du sie mit anderen Eltern dauernd vergleichen würdest? Ich denke, das sie das dann auch nicht wollen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und die sollte man respektieren.

LG vom Polarfuchs

Wahrscheinlich meinen sie es nicht böse, ständige Vergleiche in der Art sind aber nervend und vor allem auch ungerecht dir gegenüber. Deine Cousine wird auch nicht aufräumen, wenn sie über den Hausaufgaben sitzt, oder? Jeder Mensch ist nun mal anders. Bitte, deine Eltern, mit diesem Unsinn aufzuhören.

funnyandcrazy
Beitragsersteller

vielen dank!

:)

Wenn Du darauf wirklich erwachsen reagieren möchtest, kannst Du nur schmunzeln und gar nichts sagen. So reagieren nämlich selbstsichere Erwachsene auf solche Vergleiche.

Sag ihnen einfach, wie Du Dich in solchen Situationen fühlst, so wie Du es oben beschrieben hast. Vielleicht ist Deinen Eltern gar nicht bewusst, was sie da immer wieder machen und was das bei Dir anrichtet.

Alles Gute für Dich!