Ich werde immer mit meiner älteren Schwester verglichen. Was kann ich tun?

4 Antworten

Mir gings ähnlich. Da ich keine Geschwister hatte, wurde mir immer mein Cousin als leuchtendes Beispiel vorgehalten, was er für ein fleißiger Schüler sei und blabla. In Wahrheit war er aber ein ganz fauler Strick! Das besserte sich erst, als mein Onkel samt Familie ausgewandert war.

Eventuell hast Du aber auch ganz gute Fähigkeiten, wo Deine Schwester nicht so gut ist. Dann weise mal darauf hin. Dann wird es vielleicht besser.

Sag klar, dass du nicht deine Schwester bist! Du bist du! Dann vergleiche sie mit anderen Eltern (auch wenn das gar nicht stimmt) und sag ihnen z.B. „Die Eltern von (*Freundin*, z.B.) Jenny sind nie so! Die Eltern von Jenny haben immer Verständnis. Die Eltern von Jenny.....“ Du wirst sehen, das hilft bestimmt ;-))

Haha das kenne ich wk bei mir ist es das gleiche sie sagen zwar nicht deinen Schwester konnte das auch oder so aber ich muss immer so gut sein wie sie. und meine Schwester stachelt meine Eltern auch immer an dass ich nichts mache und faul bin oder so was gar nicht stimmt bei mir behebt sich das Problem langsam weil sie auszieht
glaub mir da kannst du nichts dagegen machen sorry

Das Problem haben alle jüngeren Geschwister,war bei mir nicht anders.Da mußt Du durch,da kann man nichts gegen machen,mußt einfach drüber stehen.