Ich werde das meiner Familie nie verzeihen! Hilfe?

4 Antworten

Wow, das nenne ich mal konservativ. Seid ihr Religiös oder ist es die Gegend.

Leider haben die Frauen meiner Familie auch Ablehnung erfahren müssen bei ihrer Scheidung/ Trennung auch aus Richtungen, die nicht erwartet waren. Die Familie hat sich nicht abgewandt (nur die Schwiegerfamilie vorerst, jetzt auch nicht mehr).

Aber plötzlich waren sie in Vereinen nicht mehr willkommen, soziales Engagement im Dorf zählte nicht mehr. Frau war immer die Schuldige, egal, was sich der Mann alles rausgenommen hatte.

Eine Trennung ist hart. Aber ich kann nur sagen, nach der Anfangszeit überdenken die meisten ihr Handeln.

Aus der Familie spricht Angst. Sie scheinen sehr traditionsbewusst zu sein und mehr Wert auf ihr Image zu legen. Ggf. muss dein Opa auch Nachahmung fürchten. Warum sollte deine Oma nicht aus ihrer Tochter lernen und sich dann eben auch trennen?

Man kann deine Mutter nur ermutigen, den Schritt zu wagen. Er ist schwer und vieles hängt mit dran, aber die Zeiten werden besser. Sie wird lernen, alleine klar zu kommen, mit weniger Geld und den richtigen Menschen an ihrer Seite.

Bitte deine Mutter, mit dir zum Hausarzt zu gehen. Sage dann beim Arzt, wie die Familiensituation deiner Meinung nach aussieht und dass du Angst um deine Mutter hast. Wenn DU sagst, dass DU Angst hast, dass sie die Situation so belastet, dass sie Selbstmord begehen könnte, kann es sein, dass der Arzt zumindest mit deiner Mutter spricht und ihr Anlaufstellen nennt. Du würdest dann ja erst mal nur von deiner Angst reden, nicht von Aussagen deiner Mutter. Der Arzt hat Schweigepflicht, möglicherweise kann er aber deiner Mutter eine Anlaufstelle vermitteln, bei der sie sich erst mal informieren würde.

Schwierige Situation. Wieso steht ihre Familie denn so geschlossen hinter dem angeheirateten Ehemann? Interessiert es sie nicht, was er alles verbrochen hat / verbrochen zu haben scheint?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wie sieht es mit professioneller Hilfe aus?