Ich werde Chefin (TL)- wie gestalte ich die erste Teambesprechung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereits vermutest, dass du die Runde mit Details noch überforderst, ackere die TOP´s ab und setze einen zeitnahen neuen Termin für die Besprechung der Details an. Als Handout eine Mappe zur Vorbereitung zu verteilen wäre evtl. von Vorteil, damit in der nächsten Gesprächsrunde sich daraus ergebende Fragen geklärt werden können.

Nicht alles auf einmal;-)

Viel Erfolg!

Technotikum
Beitragsersteller

Danke- endlich jemand, der meine FRAGE beantwortet :-) Find ich gut, werd ich so machen :-)

Ohne jetzt auf Details deiner Frage einzugehen, würde ich empfehlen den Begriff "Chefin" zu vergessen. Nach meinem Verständnis gibt es in einem Betrieb nur einen Chef/ nur eine Chefin. Die Unsitte, jeden, der einem anderen Arbeitsanweisungen geben kann als "Chef" zu bezeichnen, bringt immer eine Belastung des Betriebsklimas mit sich. Im schlimmsten Fall geht es dann irgendwann so zu wie auf einem Affenhügel, auf dem nur noch interessant ist, wer wen beißen darf und von wem er sich beißen lassen muss. Im Mittelpunkt sollte aber die Qualität der gemeinsam erbrachten Arbeit stehen.

Technotikum
Beitragsersteller

Dann halt Teamleiterin. Mit dem Begriff Chefin kann die geneigte gutefrage.net-Gemeinde vielleicht doch mehr anfangen als mit Teamleiter ;-) hab ich mir gedacht.

Beissen wird da niemand irgendwen, ist im jetzigen Team auch nicht der Fall (auch nicht wenn ich meine derzeitige TEAMLEITERIN mal mit "Du, Chefin..." anspreche) ;-)

Bist Du sicher das Du die richtige für den Job bist bei einer solchen Sorge

Hast du nie selber an den Sitzungen teilgenommen ?

Technotikum
Beitragsersteller

Ja bin ich. War auch nicht meine Frage, das zu beurteilen ;-)

Und nein, bei einer Sitzung in einem völlig neuem Team hab ich noch nie teilgenommen. Nur an solchen, wo man sich schon kennt und die Arbeit eingespielt ist.