Bewerbung kontrollieren bitte :)?

4 Antworten

die ersten beiden Absätze sind nahezu unnötig. Wo du die Stellenanzeige her hast ist dem AG egal, als was du dich bewirbst steht im Titel und was du alles gemacht hast im Lebenslauf. Diesen Teil streiche bitte komplett und mach es kurz und prägnant. Ansonsten solltest du schauen ob du einen Ansprechpartner findest den du direkt ansprechen kannst.

Hast Du keinen Namen vom Ansprechpartner? "Sehr geehrte Herr XY, oder so!?

Ansonsten ist es einfach nur viel zu viel zu viel Text! Das liest sich niemand durch!

Packe alles Wichtige in die beigefügten Dokumente und das reicht! Alles andere kann man persönlich besprechen, wenn die Qualifikation und die Bewerbung passt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kamilaa20
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich versuche das etwas kompakter zu verpacken.

ansprechpartner ist da.

PeterP58  14.08.2020, 16:22
@kamilaa20

Wäre besser, ja! Da ich selber zwei Firmen besitze, bewerben sich die Leute bei mir. Über Bewerbungen freue ich mich immer, aber wenn ich die Mail aufmache und dann schon so ein langer Text erscheint, habe ich garkeine Lust das zu lesen und - ehrlich gesagt - auch garkeine Zeit dafür!

So kurz und knapp wie möglich! Auch nicht so Dinge wie "in der Zeitung XY am XY habe ich gelesen, dass Sie XY suchen" usw. usw.

Meine damit: Ich habe die Anzeige ja XY ja geschaltet und bezahlt - ich weiß schon selber, wo und wann ich das getan habe, daher muss mir das niemand beschreiben oder erzählen... ^^+gg

Ideal - zumindest bei mir:

Sehr geehrter Herr ...
anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle XY als pdf im Anhang.
Über eine kurze Rückmeldung, dass Sie meine Unterlagen erhalten haben, bedanke ich mich im Voraus.
MfG, Name + Kontakdaten (<ganz wichtig, weil die mag ich nicht suchen müssen).

kamilaa20
Beitragsersteller
@PeterP58

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank :)

PeterP58  14.08.2020, 16:28
@kamilaa20

Wünsche Dir viel Erfolg! Und beachte bitte den Hinweis: "als pdf im Anhang"..! Word-Dokumente (oder teils Excel / wtf?!) werden ungeöffnet gelöscht.

Nenne am besten nur 3 Fähigkeiten/Stärken, die mit dem Beruf in Zusammenhang stehen. Keiner will Aufsätze von jemandem lesen, indem er so tut als wäre er perfekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

24 h Dienst besser ist 24 Stunden Dienst