ich werde ausgelacht weil ich nicht tanzen kann! Was soll ich tun?
Ich bin 16 und habe mich bei einem Tanzkurs angemeldet, indem man die Lateinamerikanischen Tänze & Standardtänze kennenlernt ... Ich hab mich voll gefreut, weil ich schon immer mal Tango etc. tanzen wollte und hab dafür auch 100€ bezahlt... Dieser Kurs geht 10 Wochen und ich merke jetzt nach der 3. Woche, dass ich das alles überhaupt nicht kann und das viel zu schwer für mich ist... Meine Mitmenschen lachen mich alle aus und halten mich für dumm, ich hab gar keine Lust mehr dort hin zu gehen! Es wäre einfach angenehmer wenn die Leute mich nicht auslachen für meine Fehler, ich habe mich so darauf gefreut, aber so stehe ich unter Druck bin Nervös und kann mir nix merken!!!
Was würdet ihr tun? Würdet ihr noch dort hin gehen oder es lassen?
Bitte mal abstimmen..
25 Stimmen
13 Antworten
Du hörst auch sonst viel Walzermusik und Tango? Deine Lieblingsmusik ist also Latin-Musik? Interessant!
Wenn du am liebsten solche Musik hörst, solltest du unbedingt weiter hingehen und es durchziehen.
Wenn aber deine Füsse zu solcher Musik zu wippen beginnen und es dich fast vom Stuhl reisst...
https://www.youtube.com/watch?v=h9WkfXshycU
https://www.youtube.com/watch?v=1p-TprAcJjs
https://www.youtube.com/watch?v=dtu9Rih7Qss
hast du dir bloss die falsche Musik ausgesucht und du kannst es ja mal mit Boogie Woogie versuchen! Dabei geht die Post ab!
https://www.youtube.com/watch?v=AehnnJzWO80&t=131s
Das kann man auch gleich als Sport betreiben und das Fetzige mit dem Nützlichen verbinden.
Alles Gute!
Du gehst nicht in den Kurs, weil du es kannst, sondern weil du es lernen willst. Ich z.B. bin "Bewegungslegastheniker" und habe über zehn Jahre lang Aikido gemacht, ohne mir jemals mehr als allereinfachste Grundlagen merken zu können (und dann noch nichtmal die richtigen Namen dazu zu wissen). Andere haben weit nach mir angefangen und schon längst die Meisterprüfung ("Dan") abgelegt. So what?
Beim Tanzen helfen Üben (schreibe/zeichne dir die Schritte in der Stunde auf und laufe sie zu Hause, meinetwegen beim Zähneputzen, nach) und das "Einfühlen" in den Takt. Als Mann "Führen", als Frau "Führen lassen" kannst du zu Beginn sowieso vergessen, jede und jeder ist viel zu sehr damit beschäftigt, nicht über die eigenen Haxn zu stolpern und nicht auf anderer Zehen zu treten.
Falls es tröstet: Vor urdenklichen Zeiten hatte ich ein "silbernes Tanzabzeichen". Wirklich Tanzen gelernt habe ich aber erst später, nämlich als der Tanzlehrer uns zwang, tatsächlich zu "führen". Inzwischen habe ich es (über dreimal so alt wie du) aber wieder verlernt - Mangel an Gelegenheit...
Hab das auch mal für nen döner über mich ergehen lassen (bin m und freunde machend das) und konnte so eine probestunde machen. Hättest du vorher auch gratis machen sollen
Das ist kein Schicksal. Jeder Mensch ist damit geboren, tanzen zu können. Selbst die Höhlenmenschen tanzten. Bei Dir ist das verschüttet, möglicherweise bist Du nur verkrampft.
Sprich' mit Deinem Tanzlehrer darüber. Nimm' Dir bei ihm eine Privatstunde. Sage ihm, Du hättest nicht viel Geld, vielleicht kannst Du auch eine halbe Stunde nehmen. Er wird binnen Sekunden sehen, was Du anders machen kannst.
Die Mitmenschen, die "lachen", - die haben wohl selbst nicht viel drauf. Würden die sich je eine Privatstunde nehmen, dann würde man wohl nur Fehler sehen bei ihnen. Soweit denken sie nicht. Ich denke, Du bist ihnen schon meilenweit voraus, weil Du über die Qualität Deines Tanzes überhaupt nachdenkst. Und: ja, tanzen ist schwierig. Das überhaupt herauszufinden ist jedoch den Fortgeschrittenen vorbehalten: also etwa Dir.
Am besten frag den Lehrer nach Tipps oder Hilfe.
Lachen dich die anderen Teilnehmer aus oder die außerhalb ? Das solltest du auch dem Lehrer sagen und gegeben falls ihn nach einem Privatlehrer fragen oder extra Übungen zum lernen.
Falls du doch aufhören solltest hol dir dein restliches Geld zurück, das steht dir zu