Ich werde auf der Arbeit ausgenutzt, was soll ich machen?

6 Antworten

Wende dich an den Personalrat und lass dich von diesem bei einem persönlichen Gespräch mit deinem Chef begleiten. Wenn sich das so nicht klären lässt, kannst du das auch bei der IHK melden. Dann kann es passieren, dass der diesen Beruf nicht mehr in seinem Unternehmen ausbilden darf.

Schreibe Dir einen kleinen Zettel "bitte geben Sie mir Aufgaben, die mit meiner Ausbildung Büromanagement zu tun haben".

Und den Zettel liest Du vor, wenn der Chef oder sonstwer mit Putzaufgaben etc. zu Dir kommt. Stelle Dich darauf ein, dass das dem Chef nicht schmeckt. Das ist dann aber sein Problem.

Sei einfach mutig und bleibe beharrlich. Du darfst immer sagen: Diese Aufgabe hat mir Büromanagement nichts zu tun. Ich lehne solche Aufgaben ab.

Wenn es kracht bzw. der Chef von der Ausbildung mit sachfremden Aufgabenstellungen abweicht, dann wende Dich an die IHK und lasse Dir einen anderen Betrieb zuweisen.

Sprich am besten mal mit deinen Eltern, Freunden oder anderen Auszubildenden darueber. So was geht nicht...

Zusätzlich schickt er mich manchmal los, um für ihn Lebensmittel zu besorgen. 

Das würde ich einfach machen und froh sein auch mal aus dem Büro zu kommen zwischendurch.

Das Putzen würde mich auf Dauer aber stören. Gibt es bei euch eine Personalvertretung? Dann würde ich mich einmal an die wenden. Wenn es das nicht gibt, dann musst du wohl mal direkt mit dem Chef, oder seinem Vorgesetzten wenn es so einen gibt, darüber sprechen.

Ich würde an deiner Stelle abwarten bis du aus der Probezeit raus bist es sei denn ( du bist bereits raus) du musst klipp und klar sagen, dass du KEINE Aufgaben übernehmen wirst die nicht vertraglich mit dir vereinbart wurden.