Ich werde anders behandelt, als meine Geschwister - warum?

MissusMe  07.10.2023, 01:44

Bist du das älteste Kind?

magda16277
Beitragsersteller

Ja aber nur 2jahre älter als meine Schwester

5 Antworten

Deine Mum sieht das du alleine klar kommst. Wahrscheinlich hast du nie wirklich im irgendwas gebeten. Aus der Sicht deiner Mum gilst du als Fertig erzogen und da muss sich sich keine Mühe mehr machen.

Da ist deine Schwester anders. Die hat wahrscheinlich von Anfang an ihren Willen durchgesetzt. So lebt sie jetzt als Mamatöchterchen. Wahrscheinlich wird sie im Erwachsenenalter deshalb auch Probleme haben eigenständig zu werden.

magda16277
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort, hilft mir echt weiter :)

Ich schließe mich der Antwort von MonaLisa557 an.

Du schreibst, dass du ein selbstständiges Mädchen bist. Das ist das Los des ältesten Kindes, sie sind irgendwie immer frühreif, verantwortungsbewusst und selbstständig.

Deine Mutter wird wegen der Trennung viel durchgemacht haben und dankbar für deine erwachsene Art sein, aber egal bist du ihr mit Sicherheit nicht.

Sag deiner Mutter, dass du sie noch brauchst, auch mal Zeit nur mit ihr alleine verbringen willst. Wahrscheinlich willst du deine Mutter nicht noch mehr belasten mit deinen Wünschen, während deine Schwester sich das nimmt, was sie will.

magda16277
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort

Drei Kinder alleine großzuziehen kann eine Mutter überfordern.

Wenn Du als der Älteste sehr selbständig bist, glaubt Deine Mama vermutlich, Du hättest ihre Fürsorge nicht nötig. Wenn Du übergewichtig bist, siehst Du vielleicht auch nicht so nett aus, dass ihr Dein Anblick Freude bereitet. Möglicherweise hast Du auch Ähnichkeit mit Deinem Vater und sie projiziert nach der Trennung unbewusst ihre Abneigung gegen ihn auf Dich.

Bei alledem scheint Deine Mama vergessen zu haben, dass auch in einem großen selbständigen Kind ein Herz schlägt, das geliebt werden will...
Sprich sie einfach mal drauf an - oder schreib ihr einen Brief, wie Du Dich fühlst, wenn sie nur für Deine Schwester was übrig hat, und leg ihn ihr aufs Kopfkissen, damit sie ihn beim Zubettgehen findet.

Und was ihre Bemerkungen über "negative Sachen" angeht: Nimm Dir die Kritik zu Herzen und sieh zu, dass Du an Dir arbeitest. Was heute Deine Mutter ärgert, damit eckst Du später bei anderen Menschen an!

Du schreibst, dass sie nie was mit Dir unternimmt - das ist auch schwierig, wenn man noch ein kleines Geschwisterchen hat. Rege doch an, dass ihr öfter mal zu viert was unternehmt - jetzt im Herbst kann man beispielsweise auf einem Spaziergang Kastanien und Eicheln sammeln und daraus an Regentagen Figuren basteln. Oder ihr spielt alle zusammen Karten oder Brettspiele, oder backt zusammen Plätzchen...

Moin Magda, auf der einen Seite kannst du stolz auf dich sein das du dich um deine Geschwister fürsorglich kümmerst, auf der anderen Seite hast du natürlich die Akarte als Älteste gezogen. Durch deine Selbstständigkeit hat Mama warscheinlich vergessen das du auch noch ein Kind bist und genauso viel Zuneigung brauchst wie deine Geschwister! Als ehemals alleinerziehender Vater von 3 Kindern weis ich nur zu gut wie es dir geht, mein Sohn hat mich damals auf den Pott gesetzt und gesagt das er das nicht mehr mit macht, nach langen gesprächen haben wir mal unser Familienleben umgekrempelt und die Rangordnung wieder hergestellt!

Mein Tipp, sprech mal in Ruhe mit Mama!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ja da liegt ein Mißverständnis vor, deine Mutter lässt dich machen und du bist sehr selbstständig...ich glaube nicht,dass sich deine Mutter nicht(mehr) für dich interessiert. Sag ihr das mal wie das bei dir angekommen ist, du wirst sehen ich habe da recht.