Ich welchen Ländern gibt es keine Krankenversicherungs-Pflicht?

deinekleinefee  26.02.2024, 15:01

Für was denn? Wer möchte nicht versichert sein?

sreukauf
Beitragsersteller

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

2 Antworten

Russland und Cuba haben eine kostenlose med. Grundversorgung. Heißt also im Klartext - da gibt es keine Einzahlpflicht in eine KK. Man kann sich dann zusätzlich privat versichern - für mehr Leistung, oder man zahlt selbst.

In Österreich bist du nicht Krankenkasse versichert wenn du keinerlei Einkünfte hast bzw. Kein Job und keine Meldung beim Ams.

Das machen manche um z.b. einer Zwangseinweisung zu entgehen weil: Kein Geld, keine Hilfe.

sreukauf
Beitragsersteller

Ok - interessanter Hinweis - aber mir ging es tatsächlich vor allem um die arbeitende Bevölkerung. USA Kanada kann ich ja entscheiden meine Arztrechnungen selbst zu bezahlen - In Südamerika geht das weitgehend auch.

Nelanus  26.02.2024, 15:14
@sreukauf

Hm, in dem Fall würde mir gerade nichts einfallen.