Wie wird die Adventszeit in anderen Ländern gefeiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tradition des Adventskranzes gibt es in den USA eigentlich nicht. Erfunden wurde der Adventskranz erst 1839 von Johann Hinrich Wichern um den Kindern im Rauhe Haus (Kinderheim) die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Später wurde dieser Brauch auch von einigen Familien übernommen. Daher ist der Adventskranz in sehr wenigen Ländern verbreitet. In den USA wird dieser Brauch noch von einigen "deutschen" Familien weitergeführt. Außerdem haben einige ehemalige GIs die in Deutschland stationiert waren diesen Brauch mit in die USA genommen.

Da die USA ein Land der Einwanderer ist, gibt es keine typisch amerikanischen Weihnachts- bzw Adventsbräuchen. Einige Amerikaner haben die Bräuche ihrer "Heimatländer" erhalten und zum Teil "weiterentwickelt". So gibt es in der Vorweihnachtszeit durchaus schöne Weihnachtsbäume in den Städten zu bewundern. Außerdem gibt es in einige wunderschöne Weihnachtsmärkte. Wie die Advents- und Weihnachtszeit in den Familien gefeiert wird ist dann wieder abhängig von ihrer Herkunft und ihrer Religion.

ADVENTSKALENDER IN FRANKREICH

aus http://www.arte.tv/de/1000946,CmC=1000942.html

Der schöne Brauch hat sich in den letzten Jahren auch in Frankreich verbreitet, Adventskalender findet man inzwischen auch dort in jedem Supermarkt. Ursprünglich ist es eine deutsche Tradition, evangelisch oder katholisch, gleichermassen.

Advent ist eigentlich ein sehr religoeser Brauch (Katholisch und evangelisch soweit ich mich nicht irre) Gerade in den USA wird religion sehr getrennt und ist nicht allzuoeffentlich in der Oeffentlichkeit (siehe happy holidays anstatt merry christmas)

die tradition ist somit eher in bestimten religoeseren familien udn Kirchen (in roem. katholischen Kirchen hat es einen adventskranz zb) aber generell ist es nicht so gross wie in Dland. Aber den adventskalender kann man im normalen Supermarkt auch kaufen.

Gross gefeiert wird advent allerdings nicht. Genauso wenig wie man Kawanzaa auch nicht wirklich gross in Dland feiert :)

Ich habe 16 Jahre auf den Philippinen gelebt, das Land ist streng katholisch. Advent gibt es dort allerdings nicht. Da beginnt die Weihnachtszeit schon im September, denn da fangen die vier " ber" Monate an, die enden alle mit ber hinten. Die Philippinen haben halt viel von den USA uebernommen, da gibts ja auch kein Advent. Weihnachten ist auf den Philippinen eher laut und froehlich.