Ich weiß nicht, wen ich bei meiner Bewerbung für ein Berufskolleg anreden soll und deshalb benuze ich "Meine Damen und Herren" und wie soll ich dann schreiben?

5 Antworten

Zum einen schreibt man Sehr geehrte Damen und Herren, und nicht Meine Damen und Herren.

nach dem komma schreibt man immer klein weiter, also als Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf ihrer Webseite gesehen haben bilden sie auch im Fachbereich Elektrotechnik aus.

Da du keinen persönlichen Ansprechpartner hast wird die persönliche Anrede in diesem Fall klein geschrieben. Hättest du einen direkten Ansprechpartner müßtest du die persönliche Anrede groß schreiben.

Sehr geehrte Frau Mustermann,

wie ich auf Ihrer Webseite gesehen habe bilden Sie auch im Fachbereich Elekrotechnik aus.

Satzanfang nach einem Punkt schreibt man immer groß, nach einem Komma natürlich klein, es sei denn es ist ein Nomen.

Gestiefelte  28.02.2018, 19:48

Wie kommst du nur darauf, dass man das "Sie" bei dieser Art der Anrede klein schreibt???

Ich sieze meine Ansprechpartner, da gehört das einfach groß!

Außerdem schreibt man diese Anrede gar nicht mehr, habe ich soeben festgestellt.

https://www.peopleatventure.de/bewerbung-anrede

sternchen01973  28.02.2018, 20:02
@Gestiefelte

In einer Bewerbung ist es immer am sinnvollsten einen direkten Ansprechpartner zu haben. Sollte man aber keinen Ausfindig machen können, bleibt einem nur die Anrede sehr geehrte Damen und Herren. Man kann sich ja schlecht einen Namen ausdenken. Dennoch ist es wichtig auf die Persönlichkeitsform zu achten, und manche dinge haben sich in all den Jahren nicht geändert. Da gehört dann auch zu ab wann man die persönliche Anrede groß oder auch klein schreibt. Ich bekomme sehr viele Briefe und muß auch sehr viele förmliche Briefe schreiben. Nicht immer habe ich einen direkten Ansprechpartner und auch nicht immer die nötige Zeit danach zu suchen.

normalerweise schreibt man:... Sehr geehrte Damen und Herren,..... und dann würde ich den Text vor dem Absenden von jemandem Korrektur lesen lassen,der der deutschen Sprache einigermassen mächtig ist.

Ist das deine allererste Bewerbung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich um.......... und die Anrede "Sie" wird dann IMMER groß geschrieben.

sternchen01973  28.02.2018, 19:28

Das ist falsch, da man in diesem Fall keinen direkten Ansprechpartner hat. "Sie, Ihr usw." wird nur dann groß geschrieben wenn man einen direkten Ansprechpartner hat was hier nicht der Fall wäre.

Gestiefelte  28.02.2018, 19:37
@sternchen01973

Quatsch! Ich schreibe mir fremde Personen an, und da sieze ich! Das "Sie" wird groß geschrieben, sonst wäre das ja ein weibliches Personalpronomen in singular.

Wie bei Petra: ich habe sie gestern besucht. Also: ich habe Petra gestern besucht.

Wenn ich aber die Person sieze, heißt es: ich habe Sie gestern besucht. Sie, Herr oder Frau Meyer.

sternchen01973  28.02.2018, 19:56
@Gestiefelte

Ja eben, weil du Herr oder Frau Meyer ja direkt ansprichst, somit wird dann Sie groß geschrieben. Wenn ich aber keinen direkten sondern nur einen allgemeinen bzw. unbekannten Ansprechpartner habe kann ich die persönliche Anrede nicht groß schreiben, da ich ja keinen persönlichen Ansprechpartner habe. Also wird dann klein geschrieben.

Gestiefelte  28.02.2018, 20:01
@sternchen01973

Jetzt lies mal:

Sehr geehrte Damen und Herren, wie ich durch ihr Stellenangebot in der Zeitung erfahren habe suchen sie einen Tischlergesellen......

Die Qualität des Textes ist jetzt mal egal.

Aber was steht da jetzt?

Jetzt steht da: ihr Stellenangebot. Damit ist gemeint: das Stellenangebot einer einzelnen weiblichen Person und es ist dann auch keine Anrede mehr.

Ich SIEZE aber meine Ansprechpartner.

Irgendwo ist deine Logik kaputt....