Ich weiß nicht, welchen Beruf ich ausüben möchte?

3 Antworten

Es gibt doch bestimmt Sachen die Du gerne machst oder die Dich interessieren und Dir Spaß machen. Höre da mal in Dich hinein. Dann überlege welche Berufe es geben würde die damit evtl. zu tun haben.

Bist Du z.B. gerne kreativ dann wäre vielleicht etwas mit Mode z.B. Schneiderin, Mode-Designerin oder vielleicht auch eine eigene Modeboutique was für Dich. Oder vielleicht was mit Kunst.

Oder wenn Du gerne anderen hilfst, eine Ausbildung zur Krankenpflegerin, Logopädin oder irgendwas mit Tieren z.B. Tierpflegerin oder Tierarzthelferin. Oder vielleicht auch eine Ausbildung bei der Polizei oder Bundeswehr. Wenn Du handwerklich Begabt bist, vielleicht auch eine Ausbildung im Handwerk. Wenn Du die Meisterprüfung machst, kannst Du auch deine eigene Firma gründen.

Was auch ein sehr interessanter Beruf ist, mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten (ohne Studium) ist eine Ausbildung zum/zur Fluglotsin. Infos dazu findest Du unter www.dfs.de (Deutsche Flugsicherung). Oder wenn Du gerne reist eine Ausbildung zur Flugbegleiterin. Die Ausbildung dauert i.d.R. nur 8. Wochen. Gute Englischkenntnisse sind allerdings Voraussetzungen.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten. Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Von Experte notting bestätigt

Von der Arbeitsagentur gibt es eine Berufsberatung, teilweise gibt es auch direkt in der Schule Angebote dazu.

Online haben die auch Tests, die man machen kann. Da kommt dann natürlich nicht der eine perfekte Beruf raus, aber man bekommt zumindest Vorschläge, die zu einem passen könnten.

Die Agentur für Arbeit bietet Berufsberatungen an.