Ich weiß nicht weiter mit meinem Freund,Hilfe?

4 Antworten

Vielleicht hilft es schon wenn er nicht mehr so klammert. Sag ihm, dass ihr euch seltener seht, er sich wieder um sich, seine Freunde etc kümmern soll und wartet ab. Wenn das nichts an deinen Gefühlen ändert trenne dich.

Es ist völlig normal, dass nach etwa 6 Monaten die rosarote Brille fällt und man dann irgendwie auch im Alltag ankommt. Jetzt entscheidet sich, ob man zueinander passt oder nicht. Und wenn du jetzt feststellst, dass ihr das möglicherweise nicht tut, solltest du das mit ihm besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt einiges zu bedenken:

1) Jede gesunde Beziehung braucht eine Relation von Nähe und Distanz. Diese Nähe ist nicht immer starr bzw. kann sich je nach Situation ändern. Also immer stur starr an einer Relation festzuhalten, scheint mir nicht gesund zu sein. Das ist dem Leben nicht angepasst, welches sich ja auch verändert. "Der Montag ist nicht wie der Sonntag".

2) Liebe führt immer zur Weiterentwicklung. ==> "Ich bin motiviert, etwas aus meinem Leben zu machen - Du bist motiviert, etwas aus Deinem Leben zu machen." Jeder unterstützt dabei gerne den Anderen in seiner Entwicklung. Weiterentwicklung kann erfolgen durch Weiterbildung oder durch das Verfolgen beruflicher Karriere oder durch Sport oder durch künstlerische, musische Aktivitäten.

Bei Euch scheint das nicht so ganz zu funktionieren, vor allem bei Punkt 2 nicht. Dieses "immer an der Backe kleben" könnte Ausdruck seines emotionalen Defizits sein, aber auch ein Ausdruck von (Verlust-) Ängsten. Um das abzuklären, sollte ein Fachmann aufgesucht werden.

Jedoch wenn Du Deinem Freund Aufgaben gibst (für ihn bzw. mit ihm gemeinsam) ==> nach Betätigungen für seine Weiterentwicklung schaust, dann könnte er in der Ausführung Deiner Vorschläge auch zu seiner Weiterentwicklung kommen und seine Ängste verlieren sich automatisch (ganz ohne Psychologe).

In jedem Fall gebe ich Dir Recht: Es sollte sich etwas ändern!

du musst bzw solltest mit ihm offen sprechen. sag ihm genau das. vielleicht denkt er ja genauso?

nur wenn ihr miteinander ehrlich sprecht könnt ihr eine lösung finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mia1200
Beitragsersteller

Das haben wir schon und für ihn ist eben alles in Ordnung

Lena140701  19.04.2022, 13:37
@Mia1200

dann sprich nichmal mit ihm und sag, dass es für dich eben nicht in ordnung ist und sich was ändern muss. normalerweise sollte er es sich zu hezen nehmen und mal drüber nachdenken