Ich weiß nicht was in mir ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wirklich recht: Es ist aller-allerhöchste Zeit, dass du dich zu bremsen lernst. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Ausrasten häuft sich bei manchen in der Pubertät, bei anderen nicht. Es kann aber auch sein, dass die Familiensituation so beklemmend ist, dass man leichter ausrastet.

Also: Wirklich dringend, bevor etwas passiert. Zum einen kannst du dir eine Beratungsstelle (im Netz? oft auch anonym möglich) suchen, außerdem könntest du dir psychologische Beratung (Arzt, Schulsozialarbeit) holen und du kannst auch selbst deine Emotionen "trainieren": Stell dir vor, es ist wieder eine Situation, in der du hochkochst, bemerke den Moment, wo du zu einem Messer etc greifen willst. STOPPE dich! Ausatmen! Dich nach vorne beugen! Die Augen zu machen und warten, bis die Wut-Welle weniger wird. -> Dann geh wieder in die Situation ...... -> So kann dein Gehirn langsam lernen, dass es eben auch anders geht, wenn man so rasend wütend ist.

Gutes Gelingen und hoffentlich verletzt du niemanden - auch nicht dich selbst. Und wenn du es besser im Griff hast, wäre es gut, irgendwie eine große Entschuldigung gegenüber deiner Mutter und deiner Schwester zu machen.

Außerdem - fällt mir gerade ein - vermeide möglichst Situationen, in denen du leicht ausflippst!

Alles Gute!

Du musst in die Anstalt!