Ich weiß nicht was ich später machen will hilfeee?

5 Antworten

Vielleicht suchst du dir einfach schon mal Praktikumsplätze. Zum Beispiel während der Ferien (wenn du darauf Lust hast :D), oder bei einigen Berufen geht das ja auch nach der Schule.

Du hilfst/berätst gerne Leute und bist an Sport und Fitness interessiert? Frag zum Beispiel bei ein paar Fitness-Studios in deiner Nähe an, ob du dort vielleicht ein Praktikum nach der Schule machen könntest. Einfach um zu gucken, ob das beruflich was für dich wäre.

Schreibe denen einfach eine Mail, mehr als absagen können sie nicht.

Ansonsten könntest du hier mal gucken:

https://www.beruferadar.de/hilfe

Das hilft dir dabei Berufe zu finden, die auf deiner persönlichen Einschätzung basieren. Darüber hinaus hat das Arbeitsamt spezielle Abteilungen dafür, die dir helfen können, deinen Traumberuf zu finden.

Was machen denn deine Eltern oder was haben sie gelernt ? Frag sie doch mal was sie eigentlich machen den ganzen Tag. (Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das sie Arbeitslos sind) Dann überlege dir ob du das interessant findest oder nicht. Wenn nicht guck weiter nach Nachbarn freunden anderen Verwandten was die so machen.

Wenn du da ein paar Sachen gefunden hast die dich interessieren könnten frag die mal ob sie dich vielleicht mal nen Tag oder so mit zur Arbeit nehmen könnten bzw. frag bei deren Arbeitgeber selber nach.

Gibt es keine Berufsorientierung mehr im Gymnasium ?

Was ganz wichtig ist, überlege dir immer ob du das was du dir aussuchst dein ganzes Leben machen willst. Und auf keinen Fall einfach nur wie viel Geld du bekommst.

Ich mache hier auch immer Werbung für meinen Beruf als Verkäufer konkret im Supermarkt. Klar ist der Verdienst nicht so krass aber gerade im Supermarkt braucht man immer Leute die Ware verräumen und kassieren. Essen braucht jeder Mensch also wird dein Beruf nie aussterben und Essen ist auch immer lecker und es gibt viel wofür man sich interessieren kann.
Je nach dem für was DU dich interessierst kannst du natürlich auch z.b. Klamotten verkaufen oder Drogerie Artikel also Parfüm und sowas. Genauso aber vielleicht auch als Gamer PC's, Konsolen oder Spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Anfang, ich wusste das in der 11. Klasse auch nicht und nach meinem Zivildienst immer noch nicht. Mach Dir also erst mal keinen Kopf.

Du sagst, Dich interessiert Sport. Mittlerweile gibt es viele Studienmöglichkeiten in dieser Richtung. Das klassische Studium in Sportwissenschaften, -management oder ökonomie an der Uni / Sporthochschule dürftest Du ja kennen. Daneben gibt es aber viele Möglichkeiten für duale Studiengänge in Sport & Fitness. Du kannst im Fitnessstudio, Sportverein, Sportagenturen, Sportverbänden etc. studieren und nebenbei arbeiten. Vielleicht wäre das eine Idee?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns findet einmal jährlich eine Berufsorientierung statt. Dort stellt das BIZ (Berufsinformationszentrum) Berufe vor und prüft auch gleich die individuelle Eignung ab. Vielleicht fragst du beim örtlichen Arbeitsamt einmal wo das nächste BIZ ist.

Alternativ kannst du dich mal mit Leuten unterhalten die etwas älter sind, was die so beruflich machen.

LG