Ich weiß nicht ob ich die Pille geschluckt hab oder sie ins wasser gefallen ist was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffima555

Wenn man die Pille verliert und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  12.10.2014, 17:19

Danke für den Stern

Es ist ein bisschen unterschiedlich bei jeder Pille, es gibt ja verschiedene Sorten aber die Anwendung ist auch nochmal in der Packungsbeilage erklärt, dort steht auch genau was zu tun ist wenn man eine Einnahme vergisst etc.

Fall du den Zettel nicht mehr hast dann kannst du auch schnell deinen Frauenarzt anrufen und ihn fragen.

Normalerweise kann man innerhalb einer bestimmten Zeit einfach eine zweite Pille nachnehmen zur Sichereit. Es ist dann auch nicht so dramatisch wenn du die Pille vllt doch genommen hast und ja jetzt 2 Pillen auf einmal genommen hast.

Ich denke, du solltest vorsichtshalber davon ausgehen, dass du die Pille nicht genommen hast. Das bedeutet dann, es sind seit der Zeit, in der du sonst die Pille nimmst, mehr als 12 Stunden vergangen. Ja, eine Pille vergessen kann die Sicherheit der Verhütung beeinträchtigen, deshalb sollte man den Einnahmefehler korrigieren.

Was genau zu tun ist, hängt davon ab, in welcher Einnahmewoche du bist. Bitte lies die Packungsbeilage dazu nochmal durch und richte dich dann nach den Anweisungen.

Steffima555
Beitragsersteller

Nehme die Asumate20.. und bin in der 3 ten einnahme woche also war gestern abend die erste von der 3. würd ja die Packunsbeilage gerne lesen.. das problem ist das mir die ziemlich unlogisch vor kommt..

Pangaea  08.10.2014, 15:36
@Steffima555

Weißt du was? Dann geh einfach jetzt in die Pause. Du hast mindestens 14, eventuell 15 Pillen korrekt genommen, also bist du auch in der Pause geschützt. Die 6 Pillen, die du noch in der Packung hast, kannst du dir einfach aufheben, falls dir sowas mal wieder passiert.

Rechne aber vorsichtshalber gestern (Dienstag) als ersten Pausentag, also musst du nächsten Dienstag mit der nächsten Packung beginnen.

Auf diese Weise nimmst du keine Pille zuviel (falls du sie gestern doch genommen haben solltest) und du hast entweder 6 oder 7 Tage Pause - länger als 7 Tage darf die Pause nämlich nicht sein.

geh am besten auf Nummer scher und kau dir ne neue Packung und iss sie ganz auf. !!! YUMMY

Auf Intimverkehr verzichten und/oder Kondome verwenden, bis zur nächsten Menstruation.

Pangaea  08.10.2014, 15:05

Nein, das ist falsch. Kondome sind nur bei einem Vergesser in der ersten Einnahmewoche nötig, und auch dann nur für 7 Tage. Bei Fehlern in den anderen Einnahmewochen gelten andere Maßnahmen.

Ursusmaritimus  08.10.2014, 15:10
@Pangaea

Wir kennen weder den Zykluszeitraum in Bezug auf vergessene Pille, noch kennen wir die verwendete Pille, noch kennen wir die Präzision des Zyklus.

Unter der Voraussetzung das wir die Frage nach "Pille danach" oder "Schwangerschaft" vermeiden möchten bleibe ich bei meiner Aussage.