ich war noch nie glücklich - was stimmt nicht mit mir?

3 Antworten

So wie Menschen denken, reden sie. Und so wie sie reden, schreiben sie die Gedanken auf. Wenn ich mir nun anschaue, was Du da alles hintereinander weg geschrieben hast, kommt mir das ganze sehr unstrukturiert vor. Natürlich kannst du argumentieren, dass ja alles wesentliche gesagt (und geschrieben) ist, und dass es darauf ankommt, was der Inhalt ist. Das ist aber nicht ganz richtig, denn diese "alles hintereinander abhaspeln" ist ein Teil des Problems. Es deutet auf ein Unvermögen hin, Wesentliches von Unwesentliches zu trennen.

Damit solltest du anfangen: Setze dich hin, und schreibe auf, worauf du verzichten könntest. Je länger die Liste wird, um so besser, denn was übrig bleibt, ist das was wirklich wichtig ist in deinem Leben. Dann konzentriere dich nur darauf. Es kann ein Hobby sein, ein Lernziel (z.B eine neue Sprache lernen), es kann ein Mensch sein, für den du dich einsetzen möchtest, oder etwas ganz anderes.

Du wirst sehen: wenn du dein Leben befreist von all den Kram der tagtäglich auf einem einwirkt, und völlig überflüssig ist, wirst du ruhiger, konzentrierter und glücklicher.

Vielleicht bist Du einfach anders.

Du machst den Fehler, von Dir zu erwarten, glücklich zu sein, weil alle dieses Ideal immer so hoch halten. Ist das denn wirklich nötig?

Könntest Du denn behaupten – mal das immanente Glücksstreben beiseite geschoben –, dass es Zeiten in Deinem Leben gab, in denen Du einfach nur zufrieden und/oder entspannt warst?

Wenn Du dieses Gefühl kennst, dann könnten Deine Depressionen einfach nur durch die Enttäuschung ausgelöst worden sein, weil Du dieses Glücks-High nie gefunden hast.

Ein Mensch muss nicht glücklich sein oder werden. Das ist so eine Disney/Hollywood/Märchen-Legende, die alle haben wollen, aber nur eine handvoll auch erreichen können.

Zufriedenheit ist schon etwas Nettes und auch Erreichbares.

Doch einfach nur zu sein, wenn man gerade keine andere Motivation hat, geht auch. Davon stirbt man nicht und davon geht die Welt auch nicht unter.

Hei Ich rate dir zu einem Psychologen zu gehen. Mein Fachwissen (und wahrscheinlich das von allen hier) ist bei einem Solchen Fall etwas überfragt. Ich spiele auch leidenschaftlich lol, habe dort auch meine Freundin kennen gelernt. Wenn dir eine solche Community keine Freude macht solltest du wirklich mal Fachkundige Hilfe holenGrussNutpotD