Ich war in der Schule Klassenbester und hatte im Abi 15 Punkte in Mathe, bin jetzt im Studium aber mit 5,0 in Mathe durchgefallen.Kann man Mathe verlernen?

8 Antworten

Nein, du hast nichts verlernt, denn du möchtest immer noch lernen, wie es in der Schule halt üblich ist. Man bekommt es einmal vorgemacht und macht es dann zwanzigmal nach. Das ist auch richtig so.

Allerdings sollte in der Oberstufe schon das selbstständige Erarbeiten eines Stoffes geübt worden sein, wenn auch spielerisch. Und nur um diese Fähigkeit geht es im Studium. Die Vorlesungen sind nur eine Betriebsanleitung für das eigenständige Arbeiten.

Wenn du diese Kurve kriegst, hast du gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

Mathe in der Schule ist mit Mathe an der Uni überhaupt nicht zu vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

Du kannst auch jahrelang im Straßenverkehr Fahrrad gefahren sein und dennoch in der Führerscheinprüfung für das Auto durchfallen.

Herzliche Grüße,

Willy

Wechselfreund  01.05.2016, 12:59

Leider ist das eine Entwicklung!  Vor 30 Jahren hatte man noch Elemente, die man im Studium wiederfinden konnte. Aber dann wurde denen Rechnung getragen, die (wie hier im Forum auch so oft) sagen, das brauch ich doch im Leben nie wieder...

Wenn du es eine längere Zeit nicht mehr gemacht hast, ja.

Aber nach dieser Leistung solltest du dich eher etwas anderes fragen und selbstkritisch sein. Hast du nicht gelernt, war es ein Blackout, warst du zu arrogant, war es zu schwer? Und wie sieht nun deine Reaktion aus?

Vergangene Leistungen sind zwar gut und schön, doch solltest du immer nach vorn schauen und versuchen, dich noch weiter zu verbessern. Ruhe dich nie auf Lorbeeren vergangener Tage aus.

Warst Du in der Schule auch Klassenbester in Mathe? Wenn ja, wie würdest Du Deinen Erfolg erklären?

Mathematik in der Schule unterscheidet sich natürlich von dem, was Du im Studium hast. Aber auch das, was Du Dir als Mathematik während des Studiums aneignen sollst, ist vom Studiengang abhängig.

Wenn Du Mathematik studierst, gilt das sowieso, schließlich besteht das ganze Studium aus Mathematik. Es ist aber auch ein Unterschied, ob Du ein technisches Studium absolvierst (z. B. Maschinenbau), ob Du ein wirtschaftlcihes Studium absolvierst (z. B. VWL) oder ob du z. B. Psychologie studierst.

Vielleichtliegt Dir einfach der Teil Mathematik nicht, der für VWL gelehrt wird.

Abi Mathe und das "echte" Mathe sind zwei verschiedene Welten :)
Du hast Mathe nicht verlernt, es ist nur nicht mehr so einfach wie in der Oberstufe ;)
Abi Mathe ist die Basis(zumindest 10-15%) von dem was du wissen musst, um im Studium im Fach Mathe zu bestehen :)

LG und schönes lernen, Kopf hoch😎

maxmaulwurf
Fragesteller

Ich studiere nicht Mathe, sondern nur VWL.

MuscleMind  30.04.2016, 22:30

Es geht ja auch nur um das Fach "Mathe", nicht um den Studiengang.