Ich war bei einen Psychotherapeuten und habe Diagnosen bekommen?

1 Antwort

Was sind Spezifische Phobien?

Spezifische Phobien sind Phobien vor spezifischen dingen, sie sind also nicht frei. Wie die Arachnophobie (Spinnenphobie), Klaustrophobie (Platzangst).

Prüfungsangst, Juveniles Rheuma (Haut, Gelenke), Tic-Störung, Patient ist betreut: Erzieher und Betreuer hatten lt. Pat stationäre Therapie befürwortet, Abklärung in PT, evtl. begleitend zur Ausbildung, PTSD lt. Klinik 2022, nicht erhebbar in der Sprechstunde, PAT. Bräuchte Vertrauen
Was ist eine Abklärung in PT?

Abklärung in PT konnte also bedeuten (Abklärung in Psychotherapie).

Was bedeutet begleitend zur Ausbildung? Bedeutet das, dass ich eine Psychotherapie während der Ausbildungszeit bekommen soll? Und bedeutet das, dass ich in die psychiatrische Klinik stationär während der Ausbildung soll?

Die Psychotherapie soll in Begleitung zu deiner kommenden Ausbildung stattfinden, um dich während der Ausbildung zu Unterstützen und um dich weiter zu Stabilisieren.

Was passiert dann mit meiner Ausbildung, wenn ich wegen der Psychiatrie Aufenthalt mich dafür entscheide, die Ausbildung erst nächstes Jahr anzufangen? Muss ich mich dann erneut bewerben? Kann es sein, dass danach meine Bewerbung abgelehnt wird, wenn ich aufgrund der stationären Aufenthalt meine Ausbildung nicht machen konnte?

Das kann gut sein, aber das machen und regeln die Firmen und Schulen Intern.

Soll ich dann die Ausbildung erst nächstes Jahr anfangen, wenn ich in die stationäre Therapie gehe oder soll und muss ich dann wenn ich z.b 3-4 Monate in der Psychiatrie bin, Unterrichtsstoff nachholen müssen?

Du kannst auch die Ausbildung machen und während den Ferien in die Stationäre Behandlung gehen, aber da solltest du mal mit einem Sozialarbeiter reden (würde ich dir Empfehlen).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

JungerKind
Beitragsersteller

Mit welchen Sozialarbeiter könnte ich da reden?

JoeMamaGF  02.08.2024, 14:56
@JungerKind

Du könntest in eine Psychiatrische Institutsambulanz gehen und dort einen Termin machen bei einem, oder auch beim Arbeitsamt haben sie auch Sozialarbeiter.

JungerKind
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Was ist eine psychiatrische Institutsambulanz?

Was wird dort gemacht?

JoeMamaGF  02.08.2024, 15:08
@JungerKind

Ist wie eine große Arztpraxis: In der Psychiatrie bezieht sich dies auf eine ambulante Einrichtung, die an eine psychiatrische Klinik angeschlossen ist und Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen betreut.

JungerKind
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Ist das sozusagen das gleiche oder ähnliches wie MVZ?

JungerKind
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Und was ist besser? Die normale Psychiatrie oder die Psychiatrische Institutsambulanz?