Stationäre therapeutische Klinik für Erwachsene, wie läuft es dort?

4 Antworten

Meine Erfahrung sagt, dass man

  1. Psychotherapie eher selten hat, einmal die Woche eine halbe Stunde, war es bei meinem letzten Aufenthalt. Andere Therapien im Wechsel, zumindest eine pro Tag, also Ergo-, Sport-, oder Musiktherapie.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die entscheidende Frage ist, ob es sich um eine Akutklinik (normales Krankenhaus) handelt, oder um eine rein therapeutische Klinik.

In einer Akutklinik, die Patienten auch notfallmäßig aufnimmt, ist das Therapieangebot in der Regel deutlich geringer als in einer therapeutischen Klinik. Dort solltest du nicht zu hohe Erwartungen an das Angebot haben.

Aber auch in der Akutklinik wirst du einen Therapie Termin pro Tag haben (Kunst, Ergo, Bewegung) und ca. 1x/Woche (wenn es gut läuft) ein Einzelgespräch mit dem Arzt oder Psychologen. Diese Gespräche können aber, je nach personeller Besetzung, durchaus auch mal ausfallen.

Ausgang ist aktuell wegen Corona oft gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Das gleiche gilt für Besuch.

Handy kannst du in Kliniken für Erwachsene in der Regel behalten.

Wieviel Therapie hat man in der Woche?

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Tag ein bis drei Mal an einer Gruppentherapie teilnehmen können. Außerdem wird häufig Arbeits- und Beschäftigungstherapie, Sporttherapie, Ergotherapie und Kunst- sowie Musiktherapie angeboten. In der Regel sind nicht alle Angebote für alle Patienten interessant und daher auch keinesfalls verpflichtend. In guten Kliniken kannst du häufig zu jeder Zeit zwischen verschiedenen Optionen wählen, in kleineren Häusern hast du dagegen die Möglichkeit mitzumachen oder fernzubleiben. Die klassische Einzeltherapie (Gesprächstherapie) ist in der Psychiatrie eher selten. Teilweise wird das nur einmal in der Woche, auf manchen Station Yoga nur ein einziges Mal in Form eines Erstgesprächs angeboten.

Hat man Ausgang? Bzw. darf man am Wochenende nach Hause?

Auf vielen Station kannst du mehr oder weniger kommen und gehen, wann du willst. Auf geschützten Station kann es aber vorkommen, dass du zuerst um Ausgang bitten und dein Ziel nennen musst. Eventuell darfst du dann auch nur in Begleitung die Einrichtung verlassen. Das ist allerdings nur dann der Fall, wenn akute Selbst- oder Fremdgefährdung droht.

Darf man sein Handy behalten?

In der Regel ist ein Handy, und auch sonst alle internetfähigen Geräte, kontraproduktiv in der Psychiatrie. Rechne also damit, dass du dein Handy abgeben musst. Das wird allerdings sicher eingeschlossen.

Wie oft darf man Besuch bekommen?

Auch das ist sehr unterschiedlich. Die meisten Kliniken haben Besuchszeiten, die zu respektieren sind. Unter der Woche ist Besuch außerdem häufig ungern gesehen, da du sehr beschäftigt sein wirst. In vielen Kliniken ist es daher üblich, dass Besuch am Wochenende empfangen wird. Es gibt aber auch sowohl Situationen, in denen man dem Patienten vollständig davon abrät, Besuch zu empfangen, als auch Situationen, in denen man bestimmte Personen eng in die Therapie miteinbinden möchte.

In der Psychiatrie wird man in erster linie mit schweren medikamenten, sogenannte neuroleptika, eingestellt. Die anderen Therapien haben nur eine Alibi Funktion. Auf der Geschlossenen Station hat man in der Regel zunächst keinen Ausgang, das wird dann mit der Zeit gelockert. Auf der offenen station hat man regelmässig von anfang an Ausgang. Handy darf man manchmal behalten, manchmal nicht: Das wird von Klinik zu Klinik wohl unterschiedlich gehalten. Besuch darf man eigentlich so oft empfangen wie man möchte.

mypetsandme
Beitragsersteller

Wenn ich mich jetzt einweisen lasse, sprich zur Klinik fahre und mich dort behalten lasse, komme ich dann zwangsweise auf die geschlossene oder auf die offene? Wie wird das gehandhabt? Ich kenne leider nur eine Person, die schonmal in einer Klinik war und die war in einer Jugendpsychiatrie, da ist das Ganze ja auch nochmal etwas anders

VincentvanGoch  07.06.2021, 00:04
@mypetsandme

Du kannst nicht so einfach zur Klinik fahren, in der Regel brauchst du eine Überweisung vom Facharzt. In Notfällen muss dich die Klinik aber aufnehmen. ist ein solcher notfall gegeben, wirst du wahrscheinlich auf die Geschlossene Station kommen, muss aber nicht sein.

mypetsandme
Beitragsersteller
@VincentvanGoch

Okay vielen Dank :-) In der Klinik war ich vor ein paar Monaten schonmal, da war ich allerdings noch nicht volljährig sonst hätten sie mich da behalten. Nur die Jugendpsychiatrie hier ist nix leider 😅 Ansonsten gehe ich morgen erstmal zu meinem Hausarzt und lasse mir eine Überweisung geben. Danke für deine Hilfe :-)

Andrea190521  07.06.2021, 03:51
@mypetsandme

Das handhaben die Kliniken unterschiedlich. Manche nehmen grundsätzlich erstmal auf der Geschlossenen auf, und verlegen einen dann in den nächsten Tagen auf die passende Station. Andere nehmen dich gleich auf die passende offene Station auf. Das kann man so pauschal nicht beantworten.