Ich war 2 Jahre und 11 Monate im Gefängnis?

4 Antworten

Den Zeitfaktor wirst du gut wegstecken. Es war außerdem Corona und du bist jung eingefahren und jung wieder entlassen worden. Es geht eher darum, deine Taten zu verarbeiten.

Dieses Gefühl des Neugeborenseins kannst du für dich nutzen. Du bist es im Grunde ja auch - eine neue Persönlichkeit ist jetzt in Freiheit und gestaltet ihr Leben.

Du solltest dich selbst gut einschätzen können und weißt, wie gefährdet du eventuell noch immer bist, Irgendwann wieder auf alten Wegen zu wandeln. Wenn du den leisesten Zweifel daran spürst, dann wehre den Anfängen. Es gibt Selbsthilfegruppen, in denen man sich austauscht, wie sich das neue Leben anfühlt und wie man damit zurechtkommt. Es gibt für den Fall der Fälle Stellen, die dir in diese Richtung weiterhelfen können.

Wenn du deine Inhaftierung und all das, was dazu geführt hat, verarbeitet hast, dann setze deinen Punkt. Das ist eben ein Teil deiner Geschichte und du hast dich weiterentwickelt und aus deinen Fehlern gelernt. Aber wenn du andere geschädigt hast, dann bitte um Entschuldigung. Selbst, wenn der andere unversönlich sein sollte, so hast du zeigen können, dass es dir leid tut (falls dem so sein sollte).. Du solltest dir deine Fehler auch selbst verzeihen. Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen, sondern nur die vorwärts laufenden Zeiger im Blick haben. Es liegt an dir, ob deine restliche Lebenszeit für dich arbeitet. Du hast jetzt eine neue Chance und möchtest neu starten. Eine neue Umgebung, weg vom alten Negativen, kann dafür sehr hilfreich sein. Dein Umfeld wird sich wahrscheinlich auch verändern. Du klingst energetisch sehr positiv und ich wünsche dir dafür viel Glück.

iddly  19.06.2023, 21:57

So schön und hilfreich geschrieben!

isilang  19.06.2023, 22:05
@iddly

Dankeschön. Vielleicht konnte ich dem FS ja auch etwas dalassen.

Zunächst würde ich mich auf meinen Job bzw Ausbildung konzentrieren. Im Gefängnis hast Du im Idealfall die Ursache deiner Straffälligkeit aufgearbeitet. Und halte dich dann logischerweise von den Personen fern, die im Zusammenhang mit deiner Straftat stehen.

Besuche eine Selbsthilfegruppe, sicherlich hat man dir irgendwelche Ansprechpartner oder Kontakte mitgegeben. Suche dir eine gute Arbeitsstelle, beginne vielleicht eine Ausbildung, rede mit deinen Verwandten und meide die Person die dich in die vorige Lage gebracht haben (wenn es die gibt). Ganz wichtig, habe Spaß am Leben ;-)

Ganz viel Erfolg ;-)

Lass Dich von Sozialarbeitern bei der Suche nach einem Job oder Ausbildungsstelle unterstützen.

Damit Du wieder vollständig in der Gesellschaft integriert wirst.

Jeder Erfolg wird ein Schritt voran sein, um die Vergangenheit hinter Dir zu lassen.

Alles Gute Dir.