"Ich wage alles, was dem Menschen ziemt; wer mehr wagt, der ist keiner."

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überschreitung von Sittengesetzen macht aus einem Menschen ein Tier.

=> so meinte es der Verfasser dieser Zeilen...

ich habe nichts gegen ein bissl animalisches Verhalten... rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Hallo, In mac Beth bedeutet es durchaus oben beschriebenes, doch kann das Zitat gänzlich anders interpretiert werden ( meiner subjektiven Meinung nach die schönere Interpretation ) . Und zwar, dass ein Mensch, welcher nicht gewillt ist zu wagen soviel zu wagen wie er kann aus Furcht vor dem Versagen, nicht Mensch ist sondern nur wer für sein sehnlichstes Verlangen alles wagt.

Es ist eine nicht wirklich gute Übersetzung. Im Original läßt Shakespeare Macbeth sagen: "I dare for all that might become A MAN..." Also nichts mit "Menschen". Der Kontext: Es ist ein Streitgespräch zwischen M. und Lady M. Sie möchte, daß er etwas tut, was seinem männlichen(!) Ehrenkodex zuwider läuft. Er kontert damit, daß er nur das tun wird, was er als Mann für angemessen hält. Wer mehr will ist kein (Ehren)Mann.

Ich interpretiere es so, dass man nicht alles machen soll, was man auch machen kann. Sonst wird aus dem Mensch schnell der Unmensch. Aktueller Bezugspunkt wäre vielleicht die Embryonenforschung, Klonen etc.