Ich versuche mit 16K zu streamen (Twitch.tv) hab aber Probleme

2 Antworten

beim streamen zählt deine Upload-Geschwindigkeit. da aber dein kompletter Upload für ein halbwegs gutes bild gebraucht wird und online games auch ein gewisses maß an upload brauchen wirst du sowas schnelles wie LoL ohne heftige laggs nicht streamen können. 0.93 langt gerade mal für hearthstone weil sich das bild kaum verändert und das ressourcen spart, zudem ist es rundenbasierend und lags machen im gameplay nichts aus. das ganze gilt auch für offline spiele (nur ohne lags). je mehr und schneller sich dein bild verändert desto mehr upload wird benötigt. zB wirst du mit deinen 0.93 keinen offline 2D arcade shooter streamen können, da sich das bild so schnell bewegt, dass es deine upload grenze bei weitem sprengt und man am ende im streambild nichts mehr erkennen kann. du kannst ja mal googel wieviel upload du für ein streambild in HD brauchst. einfach die games ausprobieren die du streamen willst.

Kazukikioshy
Beitragsersteller

ok, danke dir :) !

Kazukikioshy
Beitragsersteller

Um einen höheren Upload zu bekommen, was könnte man da am besten machen ?

pgunther89  28.02.2014, 20:09
@Kazukikioshy

da kannst du nur eins machen. mehr bezahlen für besseres internet. d.h. einen besseren tarif von deinem internet anbieter.

pgunther89  28.02.2014, 20:08

ich zB habe auch nur 1Mbit/s Upload. habe bisher Trine und Scrolls gestreamed. konnte man sich gut anschauen vom bild her. aber wie gesagt, die 1Mbit/s Upload sind wirklich hart am unteren Limit für ein gutes Bild. deswegen musst du dir das in den einstellungen (zB bei OBS) gut einteilen. soundqualität etc.... kostet alles upload.

Mit 1 Mbit/s Upload auf Twitch zu streamen ist schon recht grenzwertig. Die empfohlene Auflösung für so eine Bitrate liegt irgendwo bei 480p und das will heute meist niemand mehr sehen.

Für´s streamen in 720p sollte man schon mindestens 2 bis 2,5 Mbit Upload haben.
Als Minimum solltest du da eine VDSL 25 oder Kabelverbindung mit 100 Mbit haben (Kabel hat ein viel schlechteres Uploadverhältnis als DSL).

Für mehr Informationen zu dem Thema gibt´s hier noch ein Video:

https://youtube.com/watch?v=2Y3h7O2LzUE