400 K Leitung und kann keinen 10er Ping erreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datenrate gibt den Durchsatz in Volumen je Zeit an. Diese hat nur bedingt Einfluß auf die Latenz.

Die Latenz umfasst die durch Leitungslänge und Signalisierungsrate vorgegebene Latenz, sowie die Summe der Latenz in den Knoten (inklusive der Endknoten).

Von daher sinkt bei höherer Datenrate nur dann die Latenz überhaupt, wenn dies durch eine Steigerung der Signalisierungsrate erreicht wird. Und das ist bei vielen Anschlußtechniken (inklusive Kabel) nicht der Fall.

Der Ping hängt nicht mit der Geschwindigkeit zusammen, sondern grob gesagt mit der Kabellänge zwischen deinem Haus und dem nächsten Verteilerkasten.

Durch die spezielle Hardware wirst du bei Kabel immer einen etwas höheren Ping als bei DSL haben. Ansonsten kommt natürlich noch die Verzögerung durch deine Anbindung zum Router (LAN, WLAN, Powerline) dazu. Ich denke mal, du wirst durch den 25er Ping keinen Nachteil haben.

Die Ping hängt nicht mit der Geschwindigkeit zusammen.
Für die Ping ist wichtig wie lang die Leitungen sind und über wie viele Zwischenstellen das Signal geht.
Wenn du über LAN mit deinem Router verbunden bist und zu ihm immer eine Ping von <1 hast kannst du nicht viel machen.

Man merkt WIRKLICH keinen Unterschied. Außer lan nutzen kann man nichts daran ändern