Was bedeutet: "gut daran tun" Wie soll man nutzen?

4 Antworten

Er tut gut daran, es nicht zu vergessen.

daran guttun hat einen Infinitivsatz mit "zu" bei sich.
Stammformen: guttun, tat gut, gutgetan

guttun allein steht mit dem Dativ: es tut deinem Magen gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist eine etwas veraltete, im "modernen" Deutsch wenig gebrauchte Formulierung. Sie soll eine gewisse Zweckmäßigkeit ausdrücken und die Richtigkeit der Handlung unterstreichen, z.B.:

Er tut gut daran, heute sein Auto in der Garage zu lassen und mit dem Bus zu fahren......

Die Firma würde gut daran tun, diesen lukrativen Auftrag anzunehmen.......

also zum Beispiel: er tut gut daran,... zu + infinitiv? oder welche Kasus?

Du hättest gut daran getan, den König nicht zu beleidigen, dann wärst du auch nicht im Kerker. Also so nach dem Motto es wäre klug/besser gewesen, mir fällt aber gerade kein Satz ein, in dem du es einfach so benutzen würdest. Es ist aber sowieso schon recht veraltet