Was bedeutet 'Der Groschen ist gefallen'?

3 Antworten

Der Groschen ist gefallen....Wahrscheinlich kennst du keine 'Groschen' mehr.Heute würde man sagen.....10 Cent sind gefallen,klingt aber blöd.Deswegen sagt man Groschen.

Das bedeutet,wenn dir etwas erzählt wird oder gezeigt wird und du das ewig nicht verstehst.....auf ein Mal....aus heiterem Himmel macht es klick.....du hörst förmlich in deinem Kopf,wie der Groschen fällt.Und....Ja,du hast es nun kapiert.^^

Soweit alles klar ?

LollyNou12345
Beitragsersteller

Jap, jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank :)

Ein Groschen ist vergleichbar mit dem früheren 10-Pfennig-Stück. Dieser Groschen wurde benötigt, um Dinge wie Kaugummis, Briefmarken, Getränke oder Süßigkeiten aus Automaten zu bekommen. Erst wenn der Groschen (in den Automaten) gefallen war, erhielt man die Ware. Die Redensart vergleicht diesen Vorgang mit einem (automatenhaft reagierenden) Menschen, der etwas nicht gleich versteht, bei dem der Groschen also noch nicht gefallen ist.

Das bedeutet die Entscheidung steht fest

Alexander62  26.10.2018, 14:26

Das bedeutet es nicht. Siehe die anderen Erklärungen. Du verwechselst es vielleicht mit "Die Würfel sind gefallen".