Ich verstehe mich mit meinem Vater überhaupt nicht, warum?

7 Antworten

wuppst du den haushalt ganz alleine ? oder teilt ihr euch die arbeit ? das sollte dein vater zumindest tun. Und dann ...macht ihr auch mal was schönes gemeinsam, einen ausflug, mal essen gehen, zusammen ins kino oder den zoo, wo man abschalten, wo man mal lachen kann und wo man wieder merkt, dass man sich gegenseitig nicht nur braucht sondern auch liebt, wie das mal so bei eltern/kindern sein sollte.

royal47
Beitragsersteller

Ich sag mal so, 85% mache ich den Haushalt, 15% er. Ich hab das Gefühl, dass ich und mein Vater die Rollen ausgetauscht haben. Er ist das Kind und ich das Elternteil. Manchmal versuche ich etwas mit meinem Vater zu unternehmen, aber das kann man mit ihm auch nicht machen, denn er will nicht "umsonst" Geld verschwenden. Dann gehe ich natürlich mit meinen Freunden und mit meinem eigenen Geld was auch nicht grad ausreicht, aber versuche es halbwegs einzuteilen.

rommy2011  15.03.2016, 11:58
@royal47

du hast da eine sehr schwierige rolle übernommen, wenn du ein junge wärst, würde dein vater das dem auch nicht einfach über den kopf stülpen.

...er will nicht umsonst geld verschwenden: darüber solltest du mal mit ihm reden, er sollte seine perspektive ändern und das geld sollte ihm egal sein, wenn ihr zusammen etwas schönes erleben könntet, das sollte es ihm schon wert sein.

welchen wert hast du eigentlich für ihn ?

was machst du ? gehst du noch zur schule, studierst du oder bist du schon in einer ausbildung ?

für dich wäre es wirklich das beste, dein eigenes geld zu verdienen und bald möglichst ausziehen zu können.

Schlimm ist es... Aber ausziehen ist meiner meinung nach keine lösung da du dich sonst noch mehr von ihn entfernst ubd ihr überhaupt kein kontakt haben würdet. Kannst du nicht mit ihn sprechen? Damit er dir helfen kann, dass er zb einkaufen gwht und zu hause beim aufräumen helfen kann... Ich kann so ungefähr einschätzen wie dein vater ist, seine einzige tochter wird er schon so sehr lieben dass er bereit ist zu helfen. Auch wenn das kommunizieren schwer fällt.

Verstehe ich das richtig, du lebst mit deinem Vater zusammen wie wenn du die Hausfrau wärst und ihn total versorgt?

Das geht auf keinen Fall, dein Vater hat für dich zu sorgen, nicht du für ihn. Natürlich sollst du etwas helfen, aber den ganzen Haushalt schmeissen geht gar nicht, den Grössten Teil müsste er übernehmen. Das ist seine verdammte Elternpflicht!!

Dein Vater macht es sich sehr einfach und er missbraucht dich.

Suche das Gespräch mit dem Schulpsychologen/ Vertrauenslehrer und strebe eine Unterbringung an einem Ort an wo du Jugendliche sein darfst.

Ich vermute mal, dass du Muslima bist ... Dein Inneres Ich steht wohl im Konflikt mit deinem Vater, die Ursachen können vielfältig sein...

Ein ernstes Gespräch führen und Familie und Freunde um Rat fragen, die kennen dich besser als Ich...

Wenn mich mein Vater mich mal nervt, sitze ich im Flieger Richtung Spanien, Ein Mocktail in der Hand und Raggae an

Viel Erfolg!

alexo123  15.03.2016, 21:16

aus welchem Land kommst du?

royal47
Beitragsersteller

Das würde ich auch zu gerne tun wollen, aber ich darf es nicht!

Du bist in einer schwierigen Situation. Du musst Hausfrau und Köchin für deinen Vater sein. Du hast dir diesen "Job" nicht ausgesucht, du hast dir nicht einmal ausgesucht, immer noch in seinem Haus zu leben. Du könntest dich befreien, wenn du den Mut hättest, gegen alle Familientradition zu handeln. Das ist aber unglaublich schwer.

Ich glaube, dass du an deinem Vater dies Dilemma, in dem du steckst, unbewusst auslässt; er scheint Schuld an deinem Unglück. Hast du jemanden, mit dem du reden kannst, der wiederum mit deinem Vater spricht, dass er dich ziehen lässt, ohne das du ein schlechtes Gewissen haben musst?

royal47
Beitragsersteller

Nein, ich habe niemanden, der mit meinem Vater darüber sprechen könnte. Meine Freunde verstehen mich natürlich, aber die haben keine Macht über ihn so gesagt. Mein Vater würde die nicht mal ernst nehmen. Mein Vater ist abgesehen davon, auch ein extremer Dickkopf. Er ist jemand der ständig denkt, das niemand der jünger als er ist, mehr wissen kann als er. Deswegen kämpfe ich immer und bin nie leise.

Schuhu  15.03.2016, 11:51
@royal47

Dann wirst du da allein durch müssen. Das ist ein schwerer Weg, aber die Alternative wäre, beim Vater zu bleiben, bis du aus Verzweiflung den nächstbesten Mann heiratest, um aus der Abhängigkeit vom Vater herauszukommen - und, wenn du Pech hast, rutscht du in die nächste Abhängigkeit, dann vom Ehemann. Such dir Unterstützung, wo immer du kannst.