Ich verstehe Mathe einfach nicht was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst irgendwo einen Knoten im Kopf zu haben. bei mir fing das in der 7. an. als wir einen total blöden Mathelehrer bekamen. blöd jetzt nicht im sinne dass der dumm ist oder so, aber irgendwie war der einfach kein guter lehrer. Zack Zack Zack und bums! wers nicht rafft ist selbst schuld!

Ich hatte dann das irrsinns glück, in der Ausbildung auf einen Kollegen zu treffen, der sich die Zeit genommen hat, mir das alles noch mal in ruhe zu vermitteln.

Was bei mir aber maßgeblich geholfen hat, war zu verstehen, worfür man den ganzen sch...wachsinn braucht.

z.B. dass man mit dem Dreisatz ausrechnenen kann, wie lange die Batterien in einer Taschenlampe halten usw.

die Batterie einer Taschenlampe hat 3.200 mAh (Milliamperestunden) die Birne in der Lampe hat eine Stromaufnahme von 160 mA (Milliampere)

wie viel Volt es sind, spielt hier garkeine Geige!

3200 Milliamperestunden durch 160 Milliampere, das macht 20 Stunden. die Milliampere kürzen sich weg!

und so steigert man sich langsam LANGSAM! das ist wichtg! gleich der quantensprung zur komplexen textaufgabe, das muss noch nicht sein.

Ich wünschte ich könnte dir ein Patentrezept vermitteln, aber das gibt es da leider nicht. aber versuch doch mal, zu verstehen, wie es funktioniert. vielleicht auch erst mit einfachen sachen. dass dir nicht gleich die Birne raucht. und dann einfach immer schritt für schritt.


DerRoll  22.04.2023, 21:54
Ich wünschte ich könnte dir ein Patentrezept vermitteln, aber das gibt es da leider nicht.

Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Aber tatsächlich ist das wesentliche an Schulmathematik die Grundlagen zu beherrschen, also kleines Einmaleins, schriftliches Rechnen, Bruchrechnen und Termrechnen. Ich weiß bis heute nicht wie der Dreisatz funktioniert. Aber da ich Termrechnen beherrsche kann ich mir dennoch die Lösung in jeder Situation her leiten.

0

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du so große Schwierigkeiten mit Mathe hast und dass es dich belastet. Du solltest wissen, dass du nicht allein bist - es gibt viele Menschen, die Mathe schwierig finden und Hilfe benötigen.

Es ist großartig zu hören, dass du schon so viel unternommen hast, um Hilfe zu finden, wie zum Beispiel die Nachhilfe, die du besucht hast. Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, Mathe zu verstehen, gibt es noch weitere Schritte, die du unternehmen kannst. Eine Möglichkeit ist, eine andere Art von Nachhilfelehrer oder -lehrerin zu finden, die vielleicht eine andere Herangehensweise an das Thema hat, die dir besser passt. Eine andere Möglichkeit ist, mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer zu sprechen und um zusätzliche Unterstützung oder Ressourcen zu bitten, die dir helfen können, Mathe besser zu verstehen. Es gibt auch Online-Kurse und Lernprogramme, die speziell für Menschen mit Schwierigkeiten in Mathematik entwickelt wurden.

Wichtig ist auch, dass du nicht aufgibst und weiterhin hart arbeitest, um Mathe zu verstehen. Es ist normal, dass manche Menschen in bestimmten Bereichen Schwierigkeiten haben, aber das bedeutet nicht, dass du nicht erfolgreich sein kannst. Wenn du dich immer noch schlecht fühlst, kannst du auch mit einem Berater oder Therapeuten sprechen, um Unterstützung bei der Bewältigung deiner Gefühle zu erhalten.

Insgesamt solltest du wissen, dass du nicht allein bist und dass es Möglichkeiten gibt, dich zu unterstützen. Mit harter Arbeit, Geduld und der richtigen Hilfe kannst du in Mathe erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

DerRoll  22.04.2023, 19:31

Schön hat ChatGPT das wieder formuliert.

2

Ich kenne dich nicht und ich will dir nicht zu nahe treten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aussagen wie "ich verstehe Mathe einfach nicht" oft als Ausrede dienen - sozusagen als "es hat ja keinen Sinn, wenn ich mich anstrenge, weil ich es ja nicht kann,"

Schulmathematik ist einfach - wenn man sich darauf einlässt, die Grundlagen zu lernen - und zwar auf Verständnis zu lernen! Was nichts bringt: sich diesen Lernprozess sparen zu wollen, und statt dessen "Rezepte" auswendig zu lernen, was wann zu tun ist. Damit müllt man sich nur den Kopf zu und es wird immer Aufgabenstellungen geben, bei denen diese "Rezepte" nicht greifen. Und dann kommen so Aussagen wie "Mathematik ist so kompliziert"

Von Experte gfntom bestätigt

Mathematik baut wie kein anderes Fach auf Grundlagen auf, die immer wieder kommen. Deshalb ist es so wichtig, dass diese Grundlagen gut sitzen. Hier

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-tun-um-mich-zu-verbessern#answer-330557797

habe ich mal was zusammen geschrieben was dir zumindest helfen sollte zu prüfen woher genau deine Schwierigkeiten kommen. Gehe die Grundlagen der Klassen drei (kleines Einmaleins) über 6 (Bruchrechnen) bis 8 (Termrechnen, Gleichungen) durch und schau zunächst selbst was sitzt und ab wann die Probleme angefangen haben.

Der Weg zum Therapeuten wegen einer möglichen Rechenschwäche ist natürlich ebenfalls sinnvoll. Am allerwichtigsten ist aber nicht aufzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.