Ich verstehe gar nix mehr?

2 Antworten

Man hat bei Ableitungen mehr Freiheiten als man denkt.

f(x) = x ^ 2 * e ^ (-4 * x)

Dafür kannst du genauso gut auch schreiben.

f(x) = e ^ (2 * ln(x) - 4 * x)

Innere Ableitung mal äußere Ableitung:

f´(x) = (2 / x - 4) * e ^ (2 * ln(x) - 4 * x)

Und fertig ist die Suppe.

Mach es dir nicht schwerer als nötig, frisst in der Klausur später auch nur Zeit.

Das fällt nicht weg , am Ende muss 2xe^-4x -4x^2 e^-4x rauskommen .

Du hast es irgendwie komisch zusammengefasst

Woher ich das weiß:Recherche
KiwisKatze
Fragesteller

Aber man macht doch immer das e nach draußen?

HoddieBlack  28.04.2024, 10:33
@KiwisKatze

Ja okay passt aber Beim letzten Schritt kannst du nicht einfach so e^x schreiben

KiwisKatze
Fragesteller
@HoddieBlack

Ja habe e^x geschrieben, weil das die Lösung im Buch ist. Deswegen ist da ein Fragezeichen. Ich verstehe nicht, wie man von dem vorletzten Schritt auf den letzten Schritt kommt.

KiwisKatze
Fragesteller
@HoddieBlack

Und wie muss ich jetzt rechnen, um die Lösung im Buch zu bekommen?

HoddieBlack  28.04.2024, 10:39
@KiwisKatze

Also wenn du es unbedingt faktorisieren willst , dann müsste da -2xe ^-4x(2x-1) stehen. Vllt ist die Lösung im Buch für eine andere aufgabe...

KiwisKatze
Fragesteller
@HoddieBlack

Also ist das Vorletzte richtig und die Lösung im Buch ist falsch?