Ich verstehe die Matheaufgaben nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Ein Bruch ist gleich 1 wenn oben und unten die gleiche Zahl steht. Also zB 6/6=1

Also musst du nur die Figuren in entsprechend viele gleichgroße Teile unterteilen. Bei der ersten Figur bietet sich zB an diese je Kästchen Reihe horizontal zu teilen.

Schau einfach mal genau hin, dann fällt dir sicher jeweils schnell eine Aufteilung auf.

Bei 2 musst du einfach erst den Flächeninhalt des Rechteck und dann des Halbkreis (berechne einfach einen ganzen Kreis und nimm dann die Hälfte) berechnen und dann vom Rechteck Flächeninhalt den Flächeninhalt des Halbkreis abziehen. Dann hast du die m² Stahlblech und kannst das Ergebnis mit dem Preis pro m² multiplizieren. Dann hast du den gesuchten Kreis.

Aufgabe 1: du zählst die angegebenen Stücke. Um auf 1 Ganzes zu kommen, brauchst du also entsprechend viele Stücke. Stell dir also einen Kuchen vor, den du zerschneidest.

Aufgabe 2: hier gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich würde so Ran gehen: zähle alle Kästchen einer Figur und teile die Anzahl durch den Nenner des Bruchs, der darunter steht. Dann weißt du, wie viele Kästchen ein Teil haben muss und kannst dann schauen, wie du es sinnvoll einteilst.

Aufgabe 3: du berechnest zuerst die Flächeninhalte der einzelnen Figuren.

Beim Rechteck also 2m * 1,2m. Davon ziehst du dann die Fläche des Halbkreises ab. Die Fläche, die du dann hast, multiplizierst du mit dem Materialwert und schon weißt du, welchen Preis das Stück hat.