Ich verstehe die Karikatur nicht?

2 Antworten

Ohne die Vorteile zu erwähnen (die dem Bürger z.T. ein gutes/bequemes Leben - siehe die Kissen- ermöglichen) werden nur die angeblichen oder empfundenen Nachteile aufgezählt. Quasi die Lieschen-Müller-Sicht der Dinge.

Sie, die EU-Bürger, ruhen sich auf den Kissen der Vorzüge der EU aus und nutzen sie gerne (achte auf die Beschriftung der Kissen), beschweren sich aber mit/über nichts sagende Allgemeinplätze. Leere Worte sozusagen. Meckern auf hohem Niveau. Die Bürger wissen gar nicht, was ihnen die EU bietet. Dabei gibt es Gemecker auf Bild-Niveau mit leeren Worthülsen.