hebel nussknacker

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die üblichen Nussknacker, wie auch in Deinem Bild sind einseitige Hebel, weil Hand und Nuss auf der selben Seite der Drehachse sind. Die altertümlichen Nussknacker, die aussehen, wie ein Mann, wo hinten der Hebel zum Drücken und vorne der Mund zum Knacken ist, sind 2 seitige, denn Hand und Nuss sind auf verschiedenen Seiten der Achse.

SponggY
Beitragsersteller

dankee

Ein einfacher Nussknacker ist einseitig, siehe

Quelle: http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/6/mechanik/hebel/hebel2.htm

Dort findest Du auch weitere Aufgaben mit den passenden Löungen.

SponggY
Beitragsersteller

ja den meine ich ;) ... danke und weisst du vlt noch wieso ein eiseitiger also was macht einen einseitigen hebel aus

Rambazamba4711  09.01.2014, 23:18
@SponggY

Das hängt von der Lage der Drehachse ab. Wenn am Ende des Hebel die Drehachse ist, dann ist es ein einseitiger Hebel, wie bei einem Nussknacker oder einer Türklinke, ansonsten ist es ein zweiseitiger Hebel, wie bei einer Schere oder Zange