Ich verstehe das passe simple nicht ganz

7 Antworten

Das Passé simple ist bezogen auf den Gebrauch das schriftsprachliche Pendant zum Passé composé. Nähme man Passé composé und kein imparfait, nimmt man stattdessen das passé simple.

Zur Bildung hat Dir winxclub schon einen guten Link gegeben.

Nun noch einmal etwas zur Verwendung: Das passé simple hat etwas historisches an sich haften, etwas, das ganz und gar nix mehr mit der Gegenwart zu tun hat. Dies ist beim Passé composé anders. So kann das passé simple auch in aktuellen Artikeln auftauchen - nämlich genau dann, wenn etwas völlig abgeschlossen, vielleicht sogar ein bisschen mystisch ist. Das passé simple kommt auch in Märchen vor.

Duponi  30.04.2014, 08:44

Je vins, vis et vainquis

Houlala  30.04.2014, 14:15
@Duponi

Wobei est auf frz natürlich heisst:

Je suis venu, j'ai vu, j'ai vaincu.

Das Passé simple und das passé composé sind völlig unterschiedlich gebildete Zeitformen.

Das passé simple kommt vor allem in der traditionellen Literatur (und in Nacherzählungen) vor. In der moderneren Sprache und vor allem der Umgangssprache verwendet man statt des passé simple das passé composé.

Suchmaschine: passé simple.

Passe simple(endungen) wird anders gebildet als das Passe Compose, welches zusammengestetz ist(hilftsverb + participe passe)

es gibt vier Kategorien, wie die Verben im Passé Simple gebildet werden:

1) normale Verben auf -er (mit aimer)

je -ai       j'aimai
tu -as    tu aimas
il/elle -a       il aima
nous -âmes       nous aimâmes
vous -âtes       vous aimâtes
ils/elles -èrent         ils aimèrent

2) Verben auf -ir   (mit finir)

je -is       je finis
tu -is    tu finis
il/elle -it       il finit
nous -îmes       nous finîmes
vous -îtes       vous finîtes
ils/elles -irent         ils finirent

3) manche Verben auf -re (mit vivre)

je -us       je vécus
tu -us    tu vécus
il/elle -ut       il vécut
nous -ûmes       nous vécûmes
vous -ûtes       vous vécûtes
ils/elles -urent         ils vécurent

4) Verben auf -enir (mit tenir)

je -ins       je tins
tu -ins    tu tins
il/elle -int       il tint
nous -înmes       nous tînmes
vous -întes       vous tîntes
ils/elles -inrent         ils tinrent

avoir               être

je/j' eus             fus
tu   eus               fus
il/elle    eut          fut
nous    eûmes       fûmes
vous  eûtes        fûtes
ils/elles   eurent      furent

Du hast recht, passé composé ist eine Form, die passé simple heute zurückgedrängt hat.

Passé simple klingt meistens veraltet, gibt es fast nur noch in der Literatur (um das mal vereinfacht zu formulieren).