Ich versteh Mathe einfach nicht, ich verzweifle. Bitte helft mir!

8 Antworten

Du benötigst vor allem eine vernünftige Ausrüstung.

Diese ist ein Mathematik-Formelbuch und ein Physik-Formelbuch. Ausserdem brauchst du auch noch Lösungsbücher mit fehlerfreien durchgerechneten Beispielaufgaben.Dazu gehört auch ein Graphikrechner (programmierbarer Taschenrechner,mit dem man Funktionen (Gleichungen) nachrechnen kann.

Dieses Prinzip nennt man "Selbststudium",du bist unabhängig von Schule,Lehrer und Nachhilfe.

Ich habe die Bücher Kusch-Rosenthal,Girardet ,Verlag,Essen 1980.Es gibt hiervon mehrere Bände mit Lösungsbücher.Alles zusammen habe ich ca. 1500 Seiten mit Formeln und durchgerechneten Beispielaufgaben zu hause liegen.

Du gehst dann nur noch in die Schule,um zu erfahren,um welches Thema es eigentlich geht.

Besuch auch meine Internetseite www Punkt dsvp-partei Punkt de die Seite 18 lehrnen/ studieren.

Wenn du alle Unterlagen hast,ist der Rest nur noch Übung.Du must so viele Beispiel- aufgaben rechnen wie möglich,damit du schon alle Aufgaben gerechnet hast,die in der Prüfung vorkommen.

Die Prüfung ist dann nur noch eine Wiederholung von dem,was du vorher geübt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da gibt es dann eben die Lösung, die du eigentlich nicht immer anwenden solltest. Nehme die so 30 Aufgaben mit Lösungen zur Seite und schaue dir die Wege so lange an, bis du es verstanden hast. Danach hilft nur noch üben üben üben, aber ich glaube, dass du den Fehler machst, den viele machen. Kurzzeitiges Bullemielernern und nicht dauerhaft. Du scheinst wohl einige Mängel zu haben bzw. hast jetzt Lücken für eine souveräne Herangehensweise. Sprich in 2 Wochen lernst du nicht das, was du die Jahre davor mit viel Glück geschafft hast. Vielleicht stellst du hier einfach mal 2-3 Aufgaben und man kann dir beim Weg der Lösung helfen. Mit Verlaub. Mathe in der 9ten Klasse Realschule ist jetzt wirklich nichts Unmögliches ;).

Ich sags dir nur sehr ungerne, deshalb schreibe ichs: Mathe ist eine der wenigen disziplienen, bei denen man am Ball bleiben muss und durchgängig lernen muss und nicht nur vor Klausuren, ansonsten hat man eh keine chance. Wenn dein Nachhilfelehrer nichts bringt hol dir einen neuen fähigeren.

LG

Guck doch nochmal im Internet. Da gibt es schöne Videos auf YouTube, die sich mit diesen Themen befassen. Du kannst dann den Lehrstoff wiederholen.

Wie schauts denn Notentechnisch aus? Werde ich denn noch auf die richtige Spur kommen, denn eine 4 im Jahreszeugnis reicht mir vollkommen...