Ich vermute das ich ein Problem habe..?

2 Antworten

Du hast ja schon den Anfang gemacht. Du erkennst ein Problem in der Annahme der Ansichten Andersdenkender.

Aber das ist ihre Ansicht und du hast deine. Und beide sind richtig

Wir empfinden und denken nunmal so, wie wir es tun. Jeder für sich. Nimm es als gegeben an und nimm die konträren Ansichten anderer nicht als persönlich abwertend. Sie haben mit dir nichts zu tun. Nur mit dem anderen.

Manchmal muss man schlucken, wenn jemand die Dinge ganz anders betrachtet. Aber dann ist es wieder gut.

Ist das bei jedem Thema so? Dann ist es schon ungewöhnlich. Ansonsten nicht, da jeder Themen hat, die einen emotional berühren oder gar betreffen und es dann unvorstellbar ist, dass jemand darüber anders denkt, wenn es einem selbst doch so logisch erscheint. Manchmal kann es auch richtig wütend machen, weil eine andere Meinung sich anfühlt, wie das Absprechen der eigenen REalität.

Meinungen sind eben keine Fakten und jeder sieht durch seine "Brille", also auf Grundlage seiner WErte, Normen, Kultur, Lebenserfahrung usw.

Das würde ich also nochmal genau beobachten, ob es für dich "REizthemen" gibt, oder ob es immer passiert. Das erste, ist menschlich und normal. Das zweite wäre dann schon sehr emotional.

Ein guter Tipp ist es: Immer erst durchatmen, runterzählen und dann sachlich antworten.