Ich verliere den Glauben an Allah - dringend Hilfe nötig?

17 Antworten

Meine innere Stimme sagt mir komische Dinge. Ich weiss nicht, woran das liegt. Dass Allah nicht existieren kann, weil vor Allah etwas anderes gewesen sein muss. (Ich jedoch weiss, dass er der Schöpfer der Zeit ist und es kein "vor" bei Allah gibt, weil das "vor" sich auf die Zeit bezieht),

Ohne Zeit kann nur statisches Sein existieren. Sobald es eine Änderung gibt, einen Ablauf gibt, eine Handlung, dann MUSS zu Beginn bereits die Zeit existiert haben. Also kann es keinen Gott geben, der die Zeit "erschaffen" hat, denn dies wäre eine Handlung gewesen die es prinzipiell nicht ohne Zeit geben kann. Schon wenn du das Wort "erschaffen" benutzt, setzt du damit voraus, dass Zeit existiert.

Außerdem enthält der Koran ganz viele falsche Behauptungen. Z.B. die Sonne könne niemals den Mond einholen. Was zunächst wie eine Binsenwahrheit erscheint, ist bei genauer Betrachtung schlicht falsch. Wenn man die Aussage auf die tatsächlichen Bahnen von Sonne und Mond bezieht, so überholen die sich gegenseitig jedes halbe Jahr. Und wenn die scheinbaren Bahnen am Himmel gemeint sind, dann überholt die Sonne immer mal wieder den Mond, wie man z.B. bei einer Sonnenfinsternis leicht bemerken kann. Bzgl. der scheinbaren Bahnen gilt sogar umgekehrt, nämlich dass der Mond nie die Sonne einholen kann.

Oder die Behauptung von Mohammed dass alle Pflanzen zweigeschlechtlich wären. In Wahrheit sind alle Pflanzen dreigeschlechtlich.

Oder die Behauptung von Mohammed dass es früher weniger Sternschnuppen gab. In Wahrheit sind diese seit Bestehen des Sonnensystems mit der Zeit immer weniger (anstatt mehr) geworden.

bluestyler  20.10.2016, 13:42

Maardruck.

Hat irgendeiner gesagt, dass unser Prophet Mohammed sallallahu aleyhin wa selam, Allwissend war?

Niemand.

Nur Allah subhana wa ta'la hat diese Eigenschaft.

Wenn du was über den Koran sagst, dann bitte kurz die Sure und die folgenden Ayat hier reinschreiben,ansonsten kann ich hier auch alles schreiben und niemand kann es nachprüfen.

Danke.

Maarduck  20.10.2016, 14:16
@bluestyler

Sure 36, 40
>Weder hat die Sonne den Mond einzuholen, noch eilt die Nacht dem Tage voraus; und alle schweben auf ihrer Umlaufbahn.

Was zunächst wie eine Binsenwahrheit daher kommt, ist bei näherer Betrachtung falsch. Versteht man darunter die tatsächlichen Bahnen von Sonne und Mond bei der Bewegung des Sonnensystems um das Zentrum unserer Galaxis, so holen sich Sonne und Mond wechselseitig jedes halbe Jahr ein (und überholen sich). Also ist die Aussage objektiv falsch. Aber auch wenn man darunter die scheinbaren Bahnen am Himmel meint, ist diese Aussage falsch. Denn dort bewegt sich die Sonne schneller als der Mond, was besonders bei einer Sonnenfinsternis klar wird, wenn sich die Sonne hinter den Mond schiebt. Tolerierbar wäre die gegenteilige Aussage gewesen, dass der Mond die Sonne nicht einholen könne, sofern man die scheinbaren Bahnen am Himmel gemeint hat.

Sure 72, 8. Es sprechen gemäß der Sure die Djinns. Dies lautet in Übersetzungen.

a) Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und schießenden Sternen erfüllt. Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer.

b) "Und: ""Wir haben den Himmel abgesucht (lamasnaa s-samaa§ a) und festgestellt, daß er (nunmehr) voll (besetzt) ist mit strengen Wächtern und mit Feuerbränden""." "Und:""Wir pflegten uns (früher) hier und da an ihm einzustellen (kunnaanaqudu minhaa maqaaida), um zu hören (was im Himmel besprochen und angeordnet wird). Wenn aber jetzt einer horcht, findet er, daß ein Feuerbrand auf ihn lauert (um ihn vom Himmel zu verjagen)."""

c) Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und (schießenden) Sternschnuppen erfüllt. Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer.

d) Wir wollten den Himmel erreichen und fanden, daß er voller strenger Hüter (Engel) und Feuerkörper ist. Wir hatten einst (zum Himmel hin) Posten eingenommen, um zu lauschen. Wer nun zu lauschen versucht, findet dort einen Feuerkörper, der auf ihn lauert.

………………….

Egal was man nun unter „schießendem Stern, Feuerbrand, schießender Sternschnuppe“ oder „Feuerkörper“ versteht, auf jeden Fall wird ausgesagt, dass lauschende Djinns in der Jetztzeit oder Zeit Mohammeds augenblicklich durch Himmelskörper vertrieben werden, die am Himmel bevorratet werden, und dass dies früher nicht der Fall war. Ein Muslim mag glauben dass die Engel mit Sternen oder Sternschnuppen nach Djinns werfen, um diese zu vertreiben. Aber auf jeden Fall ist sicher, dass im Laufe der Jahrmillionen und Milliarden seit Bestehen des Sonnensystems immer weniger Sternschnuppen auf die Erde fallen und es immer weniger Sternschnuppen gibt. Also ist die Aussage von Mohammed dass es FRÜHER weniger waren, aus astronomischer Sicht falsch.

Maarduck  20.10.2016, 14:21
@Maarduck

Sure 36, 36

Preis Ihm, Der die Arten alle paarweise geschaffen von dem, was die Erde sprießen läßt, und von ihnen selber, und von dem, was sie nicht kennen.

http://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=1&tTafsirNo=74&tSoraNo=36&tAyahNo=36&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Wie sieht es bei den Pflanzen aus? Existieren alle Pflanzenarten als Paar? Nimmt man es biologisch genau, existiert keine einzige Pflanzenart als Paar. Pflanzenarten sind eigentlich ALLE dreigeschlechtlich. Wikipedia drückt dies so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen

>Die Pflanzen zeichnen sich durch einen Generationswechsel aus, bei dem sich eine haploide sexuelle und eine diploide vegetative Generation abwechseln (heterophasischer Generationswechsel).

Wir haben in einer Pflanzenart also stets männliche Typen mit haploidem Genom, weibliche Typen mit haploidem Genom und Zwitter mit diploidem Genom.

ThomasJNewton  20.10.2016, 19:30
@Maarduck

Auch die dipoloide Generation ist nicht in allen Fällen zwittrig.

Das bekannteste Gegenbeispiel ist der Hanf, da gibt es männliche und weibliche Pflanzen.
Zwittrige Pflanzen mit getrenntgeschlchtlichen Blüten gibt es auch.

Maarduck  20.10.2016, 20:41
@ThomasJNewton

Dann sage bitte auch du es noch einmal konkret für alle mitlesenden Muslime: Es sind NICHT alle Pflanzenarten zweigeschlechtlich. Es gibt sogar keine einzige zweigeschlechtliche Pflanzenart.

ThomasJNewton  21.10.2016, 23:09
@Maarduck

Ich wollte nur eine Ungenauigkeit korrigieren, nicht Muslime missionieren. Weder zum Glauben noch zum Unglauben.

Lerne die Feinheiten der Generationswechsel, der Geschlechtsbestimmung und noch komplizierteren Krams.

Oder lass es bleiben, das muss man nicht wissen, und niemand mit etwas Vernunft zieht Schlüsse daraus, dass diese Feinheiten zu Zeiten Abrahams, Jesu oder Mohammeds nicht bekannt waren.

Wenn man mal die Säugetiere verlässt, ist es im Tierreich übrigens nicht weniger unübersichtlich als im Pflanzenreich.

So, wie du es von mir erwartest, werde ich es mit Sicherheit nicht sagen.
Du hast den Unterschied zwischen Generation und Geschlecht nicht verstanden, und DIR mache ich einen Vorwurf, denn DU kannst es wissen, oder einfach ganz gepflegt ... schweigen, wenn du keine Ahnung hast.

Aber wenn ich etwas sage, dann das, dass es bei Pflanzen auch nur 2 Geschlechter gibt, und keinesfalls 3.
Im Koran, wenn du es daher hast, steht also etwas falsches.

Und wenn ein Muslim wirklich jeden Buchstaben wörtlich nimmt, anstatt auch mal ganzen Sätzen oder gar einem Sinn ein Chance zu geben, oder auch mal die Jahrhunderte zu betrachten, wo Islam durchaus auch Toleranz und Gelehrsamkeit bedeutete, nun ja, dann kann ich auch nicht helfen.

Maarduck  22.10.2016, 01:54
@ThomasJNewton

Ich wollte dich nicht so bloßstellen, deshalb dachte ich du würdest deine Aussagen selber korrigieren, aber deine Aussagen sind ungenau bis zur Falschheit. Man merkt dir an, dass du dich immer noch nicht vom Islam lösen konntest.

Jede Pflanzenart vollzieht einen zweigliedrigen Generationswechsel. In der einen Generation, der Generation mit diploidem Chromosomensatz, gibt es mindestens eine Individuenart, nämlich den Zwitter. Es gibt auch diploide Pflanzengenerationen mit zwei Individuenarten, z.B. beim Hanf. In der anderen Generation, der Generation mit haploidem Chromosomensatz, gibt es mindestens zwei Individuenarten.  In Addition hat jede Pflanzenart also mindestens drei verschiedene Individuenarten. Also gibt es entgegen der Behauptung des Korans keine einzige Pflanzenart die zweigeschlechtlich ist.

Jetzt verstanden?

Hallo Mohnfrost,

ich bin zwar keine Muslimin, aber vielleicht darf ich dir trotzdem einen Rat geben?

Es ist normal, dass man in deinem Alter an dem zweifelt, was man von Kindheit auf geglaubt hat. Das kann dich aber auch zu einem tieferen Verständnis deines Glaubens führen, wenn du nach Antworten auf deine Zweifel und Fragen suchst und dich deswegen mehr mit deinem Glauben beschäftigst.

Aber -ob gutefrage.net dafür wirklich der richtige Ort ist? Hier kann, wie du an mir siehst ;), jeder schreiben, egal ob qualifiziert oder nicht. Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt, sich ein oder mehrere muslimische Foren zu suchen, wo du deine Fragen stellen kannst und Antworten von Menschen deiner Religion bekommst.

Und -ich verstehe, dass es dir Angst macht, wenn du Schuld auf dich geladen hast, egal wie. Aber denk daran, dass Gott größer ist als deine Schuld und dass er dir deswegen verzeihen kann.

und such dir - ob vor Ort oder übers Internet- Muslime, denen du vertraust und mit denen du sprechen kannst, weil hier glauben eben viele etwas anderes.

earnest  20.10.2016, 21:36

Deinen ersten Zeilen kann ich mit Überzeugung zustimmen.

Ich kann dir in einem Punkt aber nicht zustimmen: Auch und gerade der Blick von "außen" kann hilfreich sein.

Daher finde ich es gut, dass die Fragestellerin hier fragt - und nicht in einem muslimischen Forum.

Wer sagt denn, dass sie da nicht an ein paar Salafisten gerät, die ihr ganz "spezielle" Ratschläge geben ...?

seguiendo  20.10.2016, 21:45
@earnest

Darum mehrere muslimische Foren, damit sie nicht nur an Fundamentalisten gerät ;)

Du hast natürlich recht, dass es sinnvoll ist, immer auch die "Außenansicht" zu berücksichtigen. Aber sie hat ja Fragen zur Innenansicht und damit können ihr die wenigsten von uns helfen, ich ja auch nicht.

Wenn die Frage wäre, ob ihre Zweifel berechtigt sind, dann wäre es wohl angemessen, hier zu fragen.

Aber ich hatte den Eindruck, die Frage wäre gewesen, wie sie mit diesen Zweifeln umgehen soll, um weiterhin Muslimin zu bleiben bzw. die Zweifel zu überwinden. Und hier muss sie sich zu 70% Kommentare von Atheisten und Agnostikern, die sie bekehren wollen, durchlesen. Schon lustig, das gerade die, die sagen, sie glauben an nichts, manchmal so ein missionarisches Engagement entwickeln ;)

earnest  21.10.2016, 06:52
@seguiendo

Zunächst einmal zweifle ich deine "Statistik" im Schlussabsatz an.

Insbesondere die Zahl der angeblichen Bekehrungsversuche hast du stark übertrieben. Schau doch bitte selbst noch einmal nach ...

Drittens liegt es in der Natur der Sache, dass jugendliche User (darf ich hier das Wort "naiv" verwenden, das ich nicht negativ meine, sondern im Sinne von "unschuldig"?) meist noch nicht einschätzen können, wie und wo eine bestimmte Webseite einzuordnen ist.

Und viertens unterschätzt du die Raffinesse von Salafisten und Menschenfängern. Die fangen gern ganz harmlos an ...

Wenn ein sehr junger Mensch nur Fragen zur "Innenansicht" hat, dann halte ich es geradezu für geboten, auch ein Stück "Außensicht" anzubieten, sofern ich dazu in der Lage bin.

seguiendo  21.10.2016, 15:43
@earnest

Ok, damit magst du recht haben, ich formuliere meinen Rat um: Ich würde ihr raten, zusätzlich zu gf mit  MuslimInnen zu sprechen bzw. über Internet zu schreiben, denen sie vertraut.

Und naja, schätzen war noch nie so mein Ding ;) Vermutlich sollte ich das einfach lassen.

Mann kann auch den Glauben verlieren und zu einem anderen Gottesbild gelangen.Und ist kein Atheist.

Ich habe den Glauben an einen rachsüchtigen Gott mit weißem Bart verloren und stattdessen in der Neuapostolischen Kirche den Glauben an Gott als liebenden Himmlischen Vater gewonnen

Mit dem menschlichen Verstand kann man das Höhere eh nicht begreifen nur mit dem Herzen

wildcarts2  20.10.2016, 02:29

Jeder Mensch ist von Geburt an Atheist, also Gottlos. Erst wenn ihm jemand Glauben/Religion/Gott beibringt, verliert er diesen passiven natürlichen Zustand des Unglaubens.

Wenn man von einem Gottesbild zu einem anderen wechselt, macht man es noch schlimmer, weil man beweist, dass man unreif ist. Denn wer so etwas tut, der hat sich nicht informiert. Hätte man sich informiert, würde man nicht wechseln, sondern Religion aufgeben. Schließlich dürfte jeder heute wissen, dass Götter nur Erfindungen von Religionen sind....

DottorePsycho  20.10.2016, 09:40
@wildcarts2

Niemand WEISS das. Dass es KEINEN Gott gibt, ist auch nur ein Glaube (den ich Dir nicht nehmen will). Hier von Wissen zu sprechen, ist jedoch schlicht anmaßend.

Liebe Schwester,

es besteht kein Grund zur Sorge. Zweifel am Glauben sind das Natürlichste der Welt; sie sind genau so normal wie die Unerschütterlichkeit des Glaubens.

Bedenke, dass nur wer gründlich gezweifelt hat, eine Chance auf die Unerschütterlichkeit hat, wobei Du natürlich unerschütterlich an Deinen Gott oder unerschütterlich an keinen Gott glauben kannst. Aber einfach nur zu glauben, weil die umma auch glaubt, weil die umma und Du selbst es von Dir erwarten, kann Dich nicht glücklich machen. Das ist nur etwas für dumme Menschen.

Niemand WEISS, ob es einen Gott gibt. Und auch wenn diese Aussage im Islam nicht gerade beliebt ist, so ist sie doch die vielleicht einzige wahrhaftige Wahrheit in Sachen Religion und Glaube. Wenn es aber niemand weiss, dann steht es jedem Menschen frei, zu glauben oder nicht. Bedenke, es gibt keinen Zwang im Glauben.

In schā'a llāh