Ich verliebe mich viel zu schnell?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich denke mal nicht das du richtig in diese Person verliebt bist. Es ist eher eine Schwärmerei oder verknallt sein. Du kennst diese Person erst seit paar Tage, da kann man nicht richtig von Liebe und verliebt sein sprechen.

Das du dich schnell in eine Person verguckst und anhänglich bist, ist dein Charakter. Du kannst dich relativ schnell auf deine Personen einlassen.

Richtig dagegen tun kannst du nichts. Der eine verknallt sich schneller der andere langsamer. Du musst lernen mit Enttäuschungen klar zukommen. Gerade in der Anfangszeit, Datingzeit ist das ein auf und ab.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch zahlreiche Datingapps neue Erfahrungen gesammelt

Sich so schnell zu verlieben, wie du es schilderst, deutet darauf hin, dass eine große SoEHNSUCHT bei dir da ist (nach Zuwendung, Anerkennung, emotionaler u. körperlicher Nähe).
DARÜBER solltest du dir im klaren sein, bzw. dir das immer wieder klar machen. Du kennst die andere Person noch gar nicht wirklich, aber du projizierst die Erfüllung deiner Sehnsüchte auf sie.

ForeverAlone297
Beitragsersteller

Und wie kann ich das am besten verhindern? Ich weiß dass daraus nichts wird, weil sie ja teilweise auch auf der andern Seite Deutschlands wohnen und wahrscheinlich einfach nur nett zu mir sind. Jedoch passiert dass immer wieder, seitdem meine Ex mit mir Schluss gemacht hat.

Tamtamy  11.09.2023, 20:35
@ForeverAlone297

Nun, du hast diese Sehnsucht halt nun einmal!
Das gilt es zu akzeptieren und mit einer freundlichen Haltung sich selbst gegenüber anzuerkennen.
Du kannst dir z.B. sagen: "Mal langsam, mein Guter! Du würdest ja im Moment zu allem ja sagen, ohne auch nur annähernd die andere Person zu kennen. Halte das also mal gut auseinander: was dein Wunschdenken ist und was tatsächlich bei dem Mädel los ist. Sie kennt dich ja praktisch gar nicht - und du sie auch nicht. Bleib also mal auf dem Teppich!"

Das ist so, weil man sich dann Anfangs mit der Person gut versteht, man viel schreibt und das mag, Interessen ggf teilt und so weiter. Anfangs ist es was neues und besonderes und man lernt jemand kennen. Das Gehirn mag das wohl irgendwie...

Hatte das nicht so extrem teilweise auch. Halte dir am be vor Augen, dass es irgendwelche Menschen sind, die du nicht kennst und nie wirklich was laufen wird. Wie du sagst, lernst du auch genug kennen, sodass es immer wieder auftritt und es sowieso keine wirkliche Liebe ist.

Am besten einfach direkt "gefühlslos" dranzugehen, um es extrem zu sagen

ForeverAlone297
Beitragsersteller

Also sehr oft tritt das nicht auf, aber bei bestimmten Personen. In diesem Jahr passierte das bis jetzt "nur" 3 oder 4 mal