Kann man Gefühle ausblenden bzw ganz unterdrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man Gefühle ausblenden oder auch unterdrücken.

Das nennt man man dann keine Empathie.

Wenn du sowas auf Dauer machst, ist es für dich schwer, Gefühle wieder zuzulassen.

Nur weil es ein paar Rückschläge gab, sollte man dennoch Gefühle zulassen.

Die große Liebe kommt bestimmt, dafür muss man aber so etwas in Kauf nehmen.

Und du bist nicht der Einzige, fast jeder macht das durch... Kopf hoch, Geduld haben und es wird irgendwann auch klappen.

Meist hängt es nur am Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir genau so, habe gelernt mit Emotionen umzugehen wenn eine Person geht ist es so dann beschäftige ich mich nicht mehr damit, „kenne deinen Wert“

Emotionen zu unterdrücken, wird dir langfristig starken mentale Schäden zufügen.

Was du lernen kannst, bewusst zu entscheiden welchen Wert du Dingen und Situationen im Außen gibst und wie du darauf reagierst. Emotionen kann man managen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung