Ich verletze mich selbst.?

Support

Hallo CoolGirlhere,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Es könnte auch beides miteinander zusammenhängen.

SVV ist häufig eine Art Hilferuf, weil andere nicht merken wie schlecht es einem geht

Du könntest auch probieren anders solche Reize zu setzen, zum Beispiel mit Eiswürfeln oder Chili, wenn das auch hilft ist es vermutlich nicht für Aufmerksamkeit. Sonst könnte das sein, aber das macht es nicht weniger relevant

Auf jeden Fall kann es gut sein mit Menschen darüber zu reden, denen du vertraust

Klingt als ginge es um Aufmerksamkeit. Und die kannst du auch durch positive Dinge bekommen.

Es handelt sich halt oft um wege mit Emotionen klarzukommen und daran hat es nicht zu tun mit aufmerksamkeit. Und man weiß ob man es für aufmerksamkeit macht.

Wenn ich Traurig bin nehm ich einer nadel und ritze so zu Sagen einen Kleinen Kratzer in meinen arm, bis es wirklich durch die haut ist, sodass es bisschen blutet.

Bis die Haut durch ist braucht man schon nen Stück, also machst dir eher Kratzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen