Ich vergesse Gelerntes so schnell :/
Hallo, alles was ich lerne vergesse ich ziemlich schnell, sodass ich mir permanent wieder sehr viel neu beibringen muss, was natürlich sehr zeitaufwendig und auch sehr demotivierend ist. Wenn ich für eine Klausur intensiv gelernt habe, dann meistens auch ne gute Note schreibe, kann ich wenige Wochen später mich kaum noch an die einzelnen Inhalte erinnern geschweige denn an die konkreten Details. Ich arbeite weiterhin auch momentan in einem Job wo ich mir sehr sehr viel bereichsübergreifend beigebracht habe um meine Chancen zu verbessern. Nun hatte ich mit einem fast 12 monatigen Projekt viel Stress und war in einem sehr spezifischen Bereich tätig und nun muss ich mir ein Großteil der anderen Kompetenzen wieder aufbauen, da ich sehr viel vergessen habe. Das ist doch nicht normal oder? Ich bin noch nicht einmal 20.
Vielen Dank!
3 Antworten
Dinge, die Du einfach auswendig lernst, vergisst Dein Hirn, sobald es nicht mehr gebraucht wird. Und diese Entscheidung fällt Dein Hirn alleine. Leider.
Alles, was auf Zusammenhängen, Verständnis, Logik beruht, bleibt - wenn Du es einmal verstanden hast. Wenn Du Dich nicht erinnerst, ist es im Chaos Deines Kopfes irgendwo abgelegt, wo Du es gerade nicht finden kannst. Vergessen hast Du es dann nicht.
Wenn du etwas lernst, machst du es früh genug? Sonst solltest du vielleicht einmal ein Gedächtniskurs besuchen.
Für Klausuren eher nicht zu früh. Aber daran scheint es nicht zu liegen. Selbst wenn ich das Gelernte schon Monate praktisch angewendet habe, ist es nach einer gewissen Zeit der "Nichtanwendung" einfach fast komplett weg.
Bei mir ist das genau so :o Das dumme dabei ist dass ich in den Klausuren gute Noten schreibe aber wenn man mich dann danach fragt bin ich total aufgeschmissen :/ was hast du dagegen gemacht?
Warum ist das dumm. Das ist doch gut. Ah verstehe, wolltest nur flexen 😌