Kaninchen aufs Klo gehen beibringen -Wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Dein Kaninchen bestimmte Stellen, die es bevorzugt. Geht es überall auf Toilette oder hat es Ecken? Habe eines, das überallhin köttelt und eines, das an einer Stelle köttelt und an einer uriniert. Beim Ersteren bin ich ratlos, das Andere ist absolut stubenrein. Habe geschaut, wohin es köttelt und festgestellt, dass es dort viel Streu aufhäuft. Habe dann eine Plastikkiste mit viel Streu angeboten und es hat funktioniert. Er hält seinen Sitzplatz sauber und Du kannst Dir sicher sein (selbst im Bett), er würde nie dort 'zur Toilette gehen", wo er gerne und lange sitzt...

Wo leben deine beiden? Ich mache es so, dass ich nur in der Toilette Stroh habe... Also im Stall haben sie rindenmulch, Erde, Steinplatten, Korkboden und Co (im Winter ist überall Stroh aber gerade ist ja Frühling) Sie haben von Anfang an nur auf Stroh gemacht, vielleicht ist das bei deinen ja auch so... Was auch häufig funktioniert ist die Heuraufe über die Toilette zu hängen, da sie meistens dort machen wo das Heu ist. Wichtig ist dass die Toilette groß genug für beide ist (Keine Ecktoilette, die haben meine auch immer weggeschoben) und sie sie nicht wegschieben können... Also nimm eine möglichst große dann klappt das bestimmt :) Viel Glück!

Nicht alle, aber die allermeisten Kaninchen werden mit entsprechenden Training stubenrein. Mit ein paar kleinen Tricks und etwas Hintergrund-Wissen kann man fast alle Kaninchen an die Toilette gewöhnen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Stubenreine Kaninchen > http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/stubenreinheit/

Ich habe auch Kaninchen und zwar seit 5 Jahren es brauch eine gewisse Disziplin aber dies hilft auch du must den Käfig jeden Tag reinigen und den Kot immer wieder reinlegen .So das die wissen wo sie hin machen müssen . Das kann schon mal 1 Monat dauern aber es hilft also geb nicht auf 😘 und falls sie es wegschieben lege einen Stein davor oder Klemme es ein . Hänge eine Knabberstange neben oder ähnliches . Und wichtig falls du Dienst wie sie hinein machen dann gebe ihnen ein Leckerchen oder eine extra Streich el Einheit je nachdem was deine süßen bevorzugen . Gruß LuluLala123456