Ich verdiene 3700?€ Netto, bin trotzdem nicht zufrieden, warum?

10 Antworten

Womit bist du denn nicht zufrieden? Ich kann nur vermuten, dass du mit deinem Nettogehalt nicht zufrieden bist und gerne ein höheres hättest.

Liegt das Gehalt in dem Bereich, den man in deinem Beruf und mit deiner Berufserfahrung und Verantwortung üblicherweise verdient? Oder verdienst du deutlich weniger als du als angemessen erwarten würdest?

Vielleicht bist du auch mit deiner Tätigkeit als solcher unzufrieden, und das gute Nettogehalt kann dich nicht darüber hinwegtrösten. Oder du fühlst dich im kollegialen Umfeld unwohl.

Aber wie kommst du darauf, dass irgendwelche dir unbekannten Gute-Frage-User dir deine Frage beantworten könnten, ohne dich zu kennen und ohne weitere Informationen zu haben?

In welcher Hinsicht bist du nicht zufrieden? Abgesehen davon, daß Geld alleine nicht glücklich macht, ist es für die finanzielle Zufriedenheit auch immer wichtig wie viel Geld das Umfeld zur Verfügung hat. Habe viele deiner Freunde/Familien/ Nachbarn etc mehr Geld ist es völlig normal mit der eigenen Situation unzufrieden zu sein, auch wenn sie rein objektiv sehr gut ist. Wie vergleichen uns nunmal immer mit unserem direkten Umfeld. Das ist einfach menschlich.

Oder du bist( in finanzieller Hinsicht) einfach sehr ehrgeizig und willst grundsätzlich immer mehr erreichen.

Nun zufrieden innerhalb des Lebens hängt natürlich von weit mehr ab als dem Gehalt und auch Zufriedenheit innerhalb des Berufes hängt meist von weitaus mehr ab.

Und ja selbst in Bezug aufs Gehalt sorgt eine große Zahl nicht unbedingt für Zufriedenheit, schon alleine weil das Gehalt als Arbeitnehmer meist ziemlich entkoppelt ist von der Arbeit und der Leistung.

Wenn ich 50% leiste, dann wird mein Gehalt nicht verringert und wenn ich 150% oder 200% meiner Durchschnittsleistung an den Tisch bringe, dann wird das nicht automatisch erhöht. Das sorgt bei einigen sicher für eine gewisse Bedeutungslosigkeit, was das angeht.

Und auch was Geld sonst angeht, so ist die Differenz zwischen dem was man bekommt und was der Kunde zahlt meist trotzdem noch immens, so dass einen im Zweifel immer bewusst ist, das man einen ziemlich schlechten Deal eingeht für "Sicherheit ᵀᴹ". Was diese Sicherheit wert ist haben viele bei Corona bemerkt, sowohl die Leute, die ihren Job verloren haben als auch Leute die mit Kurzarbeit klarkommen mussten, selbst in Firmen und Bereichen, wo das nicht nötig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Vllt. Ein wenig geldgeil? Und bekommst den Hals nicht voll.. deine Frage ist so gestellt. Als wenn es dir nur um dein Gehalt geht.

Vielleicht solltest du einfach lernen, das zu schätzen, was du hast — was in deinem Fall ja auch einiges zu sein scheint.