3700€ netto viel für 6,5 Jahre Aufwand?

8 Antworten

Hallo und einen tollen Sonntag, Smartiboy!

Na, solange es keine 500 €, 1000 € oder der Mindestlohn ist, kannst Du sehr dankbar sein.

3700 € NETTO ist extrem viel.

Ich würde immer das machen, was mir Spaß macht, egal, ob ich viel/wenig verdiene oder es ein Jahr bzw. zehn Jahre dauert. Diverse Dinge macht man nicht vom Geld abhängig. Den BEruf wählt man aus dem Interesse heraus oder weil man berufen ist, nicht des Geldes wegen. Wer seinen Job "nur" halbherzig wegen dem Geld macht, macht den Job eben nicht richtig.

Solange ich davon "leben" kann, würde ich alles studieren, was mir Spaß macht. Selbst wenn nicht, würde ich mir eben Lösungen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde es in erster Linie davon abhängig machen, ob ich den Job mag und mir vorstellen kann, bis zur Rente in diesem zu arbeiten.

Das ist viel Geld zum Berufseinstieg, aber Geld alleine ist eben auch nicht alles. Wenn man sich dafür erst durchs Studium und dann jeden Tag zur Arbeit quält, wäre es mir das nicht wert.

Entscheide deine Berufswahl nicht anhand deines zukünftigen Gehaltes. Mach das was dir Spaß macht und wo du gut darin bist.

Privatprivat298  15.05.2022, 18:21

Naja wenn man nur das machen würde was einen Spas macht, würde man ja nie weit kommen. Das Gehalt was sie da bekommt kann sie locker sparen für Urlaube & Urlaube machen Spas 5 Jahre studieren heist 5 Jahre Mindestlohn sie wird wahrscheinlich wie fast jeder andere Student einen Nebenjob für 450€ im Monat anfangen..

qualle930  15.05.2022, 18:34
@Privatprivat298

Natürlich muss man oft etwas machen, was einem nicht so gefällt. Was bringen dir viele Urlaube, wenn einem die Arbeit keinen Spaß macht? Wenn man nur bei seiner Arbeit nur mit Halbherz dabei ist, wie man immer höchstens Durchschnitt sein. Willst du lieber 40h pro WOCHE Freude haben, oder 3 Wochen Urlaub im Jahr?

qualle930  15.05.2022, 18:36
@Privatprivat298

OK, passt auch. Mit dieser Lebenseinstellung wirst du aber nie zu den Besten gehören.

Privatprivat298  15.05.2022, 18:40
@qualle930

Hat ich tatsächlich auch gar nicht vor :)

Spas bei Seite ich hab lieber 3 Wochen lang jedes Jahr Urlaub + Wochenende mit 3,7 K jeden Monat in meinem tollen Haus als 5 Jahre full Studium mit lernen ohne richtiges Geld in irgendeiner Wohnung Hauptsache günstig und das 5 Jahre meines Lebens.

guck Ma, sie verdient 3,7k im Monat n , dieses Geld kann sie sehr sehr gut in etwas wie teure Immobilien investieren. Klar muss sie erst mal sparen und evtl sogar Kredit aufnehmen. Aber mit diesem Start Kapital ist das der Realität sehr nahe. Kein Mensch hat gesagt das sie da für immer bleiben muss. Um sich hochzusteigen braucht sie Geld, und das gibt ihr halt dieser Job.

Ist schon ein gutes einkommen. Aber 5 jahre studieren wäre nichts für mich. Kann mich nicht durchbeißen. Habs schonmal versucht.

Wenn mir das Spaß machen würde, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

3.700 Euro netto ist ordentliches Geld!