Mein Freund und ich haben einen Bildungsunterschied. Werden wir deswegen Probleme haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell denke ich, dass eine Beziehung trotz großem Gehalts- oder Bildungsunterschied gut laufen kann.

Hängt halt davon ab, wie sehr es einen stört und wie die Beziehung sonst so ist. Dich scheint es ja schon zu stören.

Ich bin genauso. Meine Ex Freundin und ich hatten keinen so krassen Bildungsunterschied wie ihr, aber sie hatte für sich entschieden sich nicht mehr weiter entwickeln zu wollen. Ich hasse Stagnation.. mir ist es wichtig, dass ich mich stetig verbessere.

Klar, Leben soll Spaß machen.. Man darf vieles nicht zu streng sehen. Aber wenn ich nach einem langen Arbeitstag nachhause komme und sie bis dahin nur Fernsehen geguckt hat und nichtmal draußen war.. Macht mich das wütend. Ist ja okay mal zu chillen, aber ich hasse es wenn Menschen keine Disziplin oder Ambitionen haben. Zusätzlich war sie stark übergewichtig, aber wollte kein Sport machen. Ging nicht arbeiten, aber beschwert sich dass sie zu wenig Geld hat. Mir ist Bildung auch sehr wichtig. Ich lese viel und probiere immer neues zu erfahren. Sie hingegen lernt nur das nötigste.

Ich konnte das irgendwann nicht mehr aushalten.. Ihre Anwesenheit hat mich wütend gemacht. Obwohl sie ein wirklich lieber Mensch war und wir viel lachen konnten.

Ich persönlich brauche einfach jemanden der Ziele hat und dafür etwas tut. Es muss nichts krasses sein, ich suche nicht konkret nach Akademikern oder sowas. Ich bin ja selber kein Genie.

Aber: es sollte eine Leidenschaft geben. Und sei es auch sowas wie Philosophie, Kunst oder Gärtnern.. Mir egal, du (mein zukünftiger Partner) kannst auch einfach nur gerne ausgehen, aber bitte verschwende nicht deine Lebenszeit mit Tiktok oder Netflix und denke etwas über den Tellerrand hinaus..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marielui789
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Genau das stört mich. Noch nicht so krass, weil er noch jung ist und vielleicht sich anders entwickeln wird, aber ich habe Angst, dass wir irgendwann Probleme haben werden. Ich habe ihm gesagt, dass es mir egal ist, was für ein Beruf haben wird, Hauptsache, dass er sich ständig weiterentwickelt. Er kann auch etwas machen, wo er nicht unbedingt einen Abschluss braucht (Kunst, Programmieren usw.). Ich muss wahrscheinlich ihm ein bisschen Zeit geben und gucken, ob er das ernst nimmt, was ich ihm sage, oder entschiedet sich für Taktlosigkeit , was mich stören wird.

Mein Freund und ich, nur der Esel nennt sich zuerst.

Ergo, so weit ist es mit deiner Bildung auch nicht.

Dann gehst du eben Arbeiten und dein Freund macht Haus Hof und Kinder. Soll heutzutage auch möglich sein.

verreisterNutzer  26.03.2022, 18:24

Bei jemandem mit der Einstellung, nichts machen zu wollen, ist die Chance verschwindend gering, dass er sich befriedigend um Haus und Kinder kümmern würde.

Der würde dann eh nur den ganzen Tag zuhause computerspielen und sonst gar nichts. Ziemlich sicher.

Marielui789
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Er ist schon fleißig, aber sieht halt den Weg zum Erfolg ein bisschen anders, was ich nicht ganz realistisch finde. So einfach ist das Leben auch nicht…

verreisterNutzer  26.03.2022, 18:32
@Marielui789

Was sind denn seine beruflichen Träume und Ambitionen und was gedenkt er zu tun, um diese zu erreichen?

Marielui789
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Dass er auch am Wochenende arbeiten wird und das Geld für Immobilien sparen wird. Also nicht ganz realistisch, man kann nicht jeden Tag arbeiten und mit geringem Gehalt Immobilien finanzieren 🙄.

Marielui789
Beitragsersteller

Danke schön. Ich bin keine Muttersprachlerin)))

Hallo,

ehrlich gesagt denke ich, dass ihr Probleme bekommen werdet.

Du schreibst, dass du willst, dass er sich weiterentwickelt und einen Beruf erlernt. Er dagegen hat keine Lust.

Diese unterschiedliche Sicht ist ein potentieller Streitpunkt.

Ich denke nicht, dass Druck eine positive Auswirkung auf seine Haltung hat und befürchte, dass er sich eher weiter von Job zu Job hangelt und immer ungelernt bleibt.

Marielui789
Beitragsersteller

Danke schön für die Antwort 🙏

Das wird nichts.

Du wirst dich während eures ganzen Zusammenlebens davon genervt fühlen, was für ein Lappen er ist, der nichts kann und nichts aus sich machen will.

Du kannst ja solange mit ihm zusammen sein, wie es dir noch Spass macht. Aber dann sieh zu, dass du von dem bloss nicht schwanger wirst.

Zukunft sehe ich bei dem Niveau-Unterschied jedenfalls keine.

Marielui789
Beitragsersteller

Danke schön. Aber ich muss mit ihm ehrlich sein, deswegen mache ich mir soviel Gedanken. Wenn es sowieso keine Zukunft haben wird, muss ich keine Hoffnungen geben.

verreisterNutzer  26.03.2022, 18:37
@Marielui789

Ich würde an deiner Stelle für mich selber innerlich eine Deadline setzen. Bis dann soll ihm klar sein, was er tun möchte, und bis da und da hin soll er einen Plan haben und ihn aktiv angehen (Ausbildungsplatz oder was auch immer).

Wenn nicht - tschüss.

Das ist besonders wichtig, falls du vorhaben solltest, eine Familie zu gründen. Da müssen BEIDE fest im Leben stehen und ihren Sch... im Griff haben. Ansonsten wirst du ein kleines und ein grosses Kleinkind zu versorgen und zu betreuen haben. Willst du mit einem KIND eine Familie Gründen?

Marielui789
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank!
Das ist eine gute Idee.
Ja, ich will unbedingt Kinder bekommen, wenn es möglich ist.

Seine Faulheit und geringe Bildung stören dich schon jetzt. Eine längere und feste Bindung mit diesem Menschen wird mit höchster Wahrscheinlichkeit scheitern. Druck machen ist da auch nicht hilfreich.

Lass es es eine lockere Beziehung bleiben, solange es dir Spaß macht, aber vergiss darüber nicht, dir einen besseren Lebenspartner zu suchen.