Ich und mein Freund machen eine Pause und ich weiß nicht ob es wieder wie davor werden kann und ob das so schlau wäre?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich (persönlich!) sagen, dass Beziehungen mit einer psychischen Erkrankung langfristig nur dann gut funktionieren, wenn die erkrankte Person ein Mindestmaß an psychischer Stabilität besitzt. Ergo dass die Person krankheitseinsichtig ist, sich konsequent behandeln lässt und bei der Behandlung mitarbeitet (v.a. im Rahmen der Psychotherapie Natürlich), und vor allem dass eine gut wirksame Behandlung gefunden. Bei bipolaren Störungen betrifft das in erster Linie die Psychopharmakotherapie. Bei dieser Erkrankung ist es ganz entscheidend, dass man medikamentös solide eingestellt ist. Nur so lassen sich langfristig neue Episoden verhindern, oder zumindest die Häufigkeit ihres Auftretens reduzieren. Wichtig ist außerdem dass man ein Gefühl für die Frühwarnzeichen entwickelt, dass man gut auf sich achtet, etc. Das Stichwort lautet hier Krankheitsmanagement. Das musst du erlernen.

Auf diese Weise erlangst du nicht nur langfristig psychische Stabilität, sondern schaffst auch die Voraussetzungen für eine GESUNDE Beziehung. Das scheint mir (persönlich, ich kann selbstverständlich falsch liegen!) hier nicht der Fall zu sein.

Besonders schwierig ist die Sache mit Beziehungen, in denen BEIDE Parteien psychisch erkrankt sind. Voraussetzung dafür dass so eine Beziehung funktionieren kann ist nämlich, dass BEIDE Parteien im von mir beschriebenen Sinne stabil sind. Anderenfalls könnte ein solche Beziehung fur beide Parteien schädlich sein.

Eine Trennung wäre besser als wenn du weiterhin so leiden musst. Lerne einfach jemand neues kennen und werde glücklich:)

YoongisWife
Beitragsersteller

Ich will ja niemanden neuen kennenlernen das ist das Problem, ich sehe uns beide zusammen in meiner Zukunft. Wie lange wir zusammen bleiben ist die andere Frage aber den Anfang meines Erwachsenen Lebens (in eine Wohnung ziehen etc) wollte ich mit ihm erleben

YoongisWife
Beitragsersteller
@Summerdream913

Ja schon ich hab aber son Gefühl/bzw angst das sich das noch legen würde also so das wir noch glücklich zusammen werden könnten.

YoongisWife
Beitragsersteller
@Summerdream913

Er war eigentlich immer sehr gut zu mir und hat Sachen von mir toleriert die glaub ich so nicht jeder hinnehmen würde. In letzter Zeit merkt man aber unter anderem das seine mentale Gesundheit genau so wie bei mir auch unter unserer Beziehung leidet und er deshalb öfter mal sauer wird. Dadurch das er auch gereizter ist brechen dann die Streits aus. Im Nachhinein fühlt er sich dafür aber oft schlecht und entschuldigt sich.

YoongisWife
Beitragsersteller
@Summerdream913

Das Weiß ich ja nicht, denke das diese Unsicherheit von meinen Gefühlen von der Persönlichkeitsstörung kommt

Turbomann  02.05.2023, 19:30
@YoongisWife

Da kann man dir ganz schlecht einen Rat geben, wenn beide Personen psychisch nicht ganz stabil sind, wie will der eine den anderen auffangen?

Vielleicht wäre es erst mal gut, dass du dir eine kleine Wohnung alleine nimmst für dich alleine und es dann zusammen probiert, wie es ist, wenn ihr mal am Wochende bei dir seid, ob es dann klappt.

Zusammenziehen kann man schnell, aber sich dann wieder trennen, da wird es schwieriger. vor allem, wenn die Wohnung auf Dich läuft, dann musst du wenn es nicht klappt, dir eine neue Wohnung suchen.

Im täglichen Zusammensein sieht vieles dann anders aus, als wenn man nur mal ab und zu gegenseitig übernachtet.

Eine Trennungspause könnte nur dann funktionieren, wenn beide getrennt ihr Probleme im Griff haben, sonst ist meistens eine Trennungsphase der Anfang vom Ende.