Ich überspiele meine Gefühle und funktioniere nur?

3 Antworten

Indem dir klar wird, dass du das Ergebnis deiner Erziehung und deiner Erfahrungen bist, dies aber positiv umkehren kannst. Denn allein dass du fragst zeigt ja, dass du mit dem Ergebnis selber nicht zufrieden bist. Es könnte dauern, bis du dich von der Vergangenheit löst. Mit der Einstellung "ich lasse nicht zu, dass meine Eltern immer noch die Finger in meinem Leben haben und es schaffen, mich nach wie vor zu verbiegen" kommst du vielleicht ein bisschen weiter. Es gibt auch Therapien dafür. Die Kraft muss aber aus dir selber kommen. Wenn du selber für dich weißt, dass du sehr gerne Gefühle zeigen möchtest, dann lass sie raus. Offenbar möchtest du das ja auch. Frag auch mal im Freundeskreis, wie man dich einschätzt und wie man darauf reagieren würde, wenn du endlich du selber sein kannst. Vermutlich haut dich das Ergebnis vom Hocker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Es ist verständlich, dass du Schwierigkeiten hast, mit deinen Gefühlen zu leben und diese zu zeigen, wenn du in deiner Kindheit gelernt hast, dass diese keine Berechtigung haben.

Um mit deinen wahren Gefühlen zu leben und diese auch zu zeigen, können folgende Schritte hilfreich sein:

Der erste Schritt ist, deine Gefühle zu akzeptieren, so wie sie sind. Es gibt keine "falschen" Gefühle. Alle Emotionen sind wichtig und haben ihre Berechtigung.

Übe dich darin, deine Gefühle wahrzunehmen und zu benennen.

Finden gesunde Wege, deine Gefühle auszudrücken. Dies kann z.B. durch Gespräche mit Freunden oder Therapeuten, Journaling oder kreative Aktivitäten geschehen.

Lerne Grenzen zu setzen und Nein zu sagen, wenn du etwas nicht möchtest oder dich nicht wohlfühlst.

Sei geduldig und mitfühlend mit dir selbst. Es braucht Zeit und Übung, um mit seinen Gefühlen umzugehen und diese zu zeigen.

Ein Therapeut kann dir auch helfen, deine Kindheitserfahrungen zu verarbeiten und gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.

Konzentriere dich auf die Gegenwart: Anstatt sich um die Vergangenheit zu sorgen oder sich Sorgen um die Zukunft zu machen, versuche dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Geh es langsam an

Liebe Grüße

Du musst dir sagen dass es in Ordnung ist alle deine Gefühle zu zeigen