Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emo|ti|on [f. 10] Gefühls-, Gemütsbewegung [lat. emotio, Gen. -onis, ”das Fortbewegen“, zu emovere ”herausbewegen, um und um bewegen, erschüttern, aufwühlen“, e… (in Zus. für ex) ”aus, heraus“ und movere ”bewegen“]

Ge|fühl [n. 1] 1 durch Nerven oder den Tastsinn vermittelte Regung, Empfindung; ein G. der Kälte, Wärme, des Druckes, der Härte, des Schmerzes; brennendes, kratzendes G. 2 seelische Regung, innere Bewegung; ein G. der Freude, Trauer, des Mitleids; herzliche, innige, warme, zärtliche ~e (jmdm. gegenüber); ein Gedicht mit G. vortragen 3 Fähigkeit, zu fühlen, innere Regungen zu haben; er hat kein G. 4 unerklärbare Stimmung, unbestimmter Eindruck, Ahnung; ich habe das G., dass er nicht wiederkommt; ich habe das dumme, dumpfe G., etwas falsch gemacht zu haben; diese Sache verursacht mir ein unangenehmes G.; das habe ich im G., das kann ich nicht erklären; gemischte ~e → mischen 5 Fähigkeit, etwas einzuschätzen, den Wert von etwas zu erkennen; er hat ein G. für Musik, für Feinheiten des Stils

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Alles Lüge Gefühle und Emotionen sind keine Gegenstände die man kontrollieren kann sowas ist keine sache es ist einfach da ende das ist Leben Gegenwart

Emotionen benötigen das Denken. Z.B.- Mich macht wütend, wenn ich mich ungerecht behandelt "fühle". Diese vermeintliche Ungerechtigkeit (er)denke ich mir !

Gefühle entstehen in mir ohne das Denken.Z.B.- Ich streichle eine Katze ohne weitere Absicht.

Der Wechsel
Wenn ich nun durch die Katze an meine Exfreundin erinnert werde und sie dann vermisse, entwickle ich eine Emotion... : -)

emotionen kannst du optischh sehen,gefühle nicht :)

ich habe die beiden begriffe auch immer synonym benutzt und oft sagt man ja auch, daß gemand keine gefühle zeigt