Ich trinke morgens und mittags 2 schwarze harte Kaffee, weil ich ein richtiger Mann bin. Kann mir das über Jahre schaden?

Also 2 pro Tag, aber richtig hart, ohne Zucker

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

15 Antworten

Nein

Von hartem Kaffee wird man kein richtiger Mann.

Ja

Hallo wann Du jeden Tag ein sehr starken kaffee trinkst wirst Du irgendwann Herzprobleme bekommen , eine Bekannte von mir hat auch immer sehr starken kaffee getrunken jetzt hat sie Herzprobleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lena1815  18.02.2022, 12:47

Korrelation impliziert nicht Kausalität

Panazee  13.02.2022, 09:36

Das ist ein klassischer "post hoc" Fehler. Nur weil ein Ereignis zeitlich vor einem anderen liegt besteht noch lange kein ursächlicher Zusammenhang. Mal davon abgesehen, dass die Betrachtung einer einzelnen Person wissenschaftlich gesehen keinerlei Aussagekraft hat.

Sollte aber tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang bestehen, dann entweder, weil deine Bekannte mehrere Liter Kaffee pro Tag getrunken hat oder weil sie schon vorher einen Herzfehler hatte, der sich durch den Kaffeekonsum verschlechtert hat.

Nein

Kaffee hat hunderte von Inhaltsstoffen, abegesehen vom anregenden Koffein, einige davon wirken sich positiv auf den Organismus aus, so z.B. auf die Leber.

Alles wird nicht übertrieben wird finde ich okay. Und zwei Tassen ist wirklich nicht viel. Wenn er Dir irgendwann auf den Magen schlägt kommst Du von alleine darauf evtl. Milch und/oder Zucker hinzu zu fügen.

Nein

Zwei Tassen sollten keine Probleme machen. Laut Bundesgesundheitsministerium sind bis zu vier Tassen am Tag unbedenklich. Das Risiko für Leberkrebs sinkt sogar drastisch, wenn man jeden Tag 2 - 4 Tassen Kaffee trinkt. Wenn man mehr trinkt oder sowieso schon Herzprobleme hat, kann es aber ungesund werden.

Nein

Kaffee ist kein Ausdruck von Männlichkeit. 4 Tassen schaden weder Männern noch Frauen.