Ich treffe immer die falschen Entscheidungen und bereue sie die ganze Zeit, wie komme ich aus meinem Trott raus?

4 Antworten

Hör auf Dich dafür zu bestrafen.

Da triffst Du also (gefühlt!!!) immer die falschen Entscheidungen. Also bei 50:50 Entscheidungen ist es immer die falsche.

Na und? So what. Reg Dich nicht drüber auf.

Es gibt übrigens kein Richtig und kein Falsch. Es gibt lediglich das Tun und die Konsequenz daraus. Du triffst diese Entscheidung? Okay, dann hat das diese und jene Konsequenzen.

Du triffst die Entscheidung, die Präsentation nicht rechtzeitig vorzubereiten? Naja, dann hat das entsprechende Konsequenzen. Da kannst Du heulen und jammern und Dich selbst kasteien und alle dafür verantwortlich machen, auch Deine Mutter, aber es beißt die Maus keinen Faden ab: Es ist Deine Entscheidung.

Bestrafe Dich nicht dafür. Guck Dir die Entscheidung an und die Konsequenz daraus. Und überlege, wie und was Du jetzt entscheiden willst.

Zuerst mußt du mit deiner Mutter sprechen, damit sie keine Termine mehr für dich macht. Sage ihr, dass du völlig überfordert seist und deine schulischen Leistungen darunter zu leiden beginnen. Dann müßte sie als verantwortungsvolle Mutter ein Einsehen mit dir haben und dir mehr Zeit geben.

Du bist kein Versager und triffst keine falschen Entscheidungen. Du siehst deine Situation völlig falsch. Du bist schlicht und einfach völlig überfordert. Du hast zum Selbstschutz eine psychische Blockade entwickelt. Deshalb verschiebst du deine Aufgaben von einem auf den anderen Tag, bis es sogar zu spät ist. Das ist in solchen Fällen normal. Hättest du mehr Zeit für dich, hättest du die Probleme gar nicht.

Wenn deine Mutter nicht zur Einsicht kommt, dann sprich mal mit deinem Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel oder deinem Vertrauenslehrer über deine Probleme und bitte sie, mit deiner Mutter zu sprechen, damit sich deine Situation möglichst schnell ändert. Ein Gespräch mit einem Psychologen würde ebenfalls helfen.

Falsche Entscheidungen zu treffen gehört im Leben dazu.
Aber irgendwann lernst du daraus, vielleicht solltest du dir vornehmen, jeden Tag ein kleines Stück zu machen. Nicht alles aufeinmal. Z.b. heute mache ich eine halbe Seite das, dann morgen mache ich das.

Motivation ist auch so eine Thema, aber manchmal müssen Dinnge gemacht werden - auch wenn man keine Lust hat.

NightCandle22
Beitragsersteller

Es ist nicht nur so, dass ich keine Lust habe, ich KANN einfach innerlich nicht

libellenfee18  04.11.2016, 08:42
@NightCandle22

Leidest du häufig an Stress? Das kann durchaus mal sein, dass man innerlich nicht mehr kann und einfach nur noch entspannen möchte. Vielleicht solltest du mit deiner Mutter reden und ihr sagen, dass sie nicht so oft Termine machen soll und schilder ihr die Situation.

Nachdenken, dann Entscheiden.